Nienburger Straße 28, 29225 Celle

3. Bundesliga: Erfolgreicher Saisonabschluss mit 6:3-Erfolg in Borsum – Abschied von Lennart Wehking und Jannik Xu

Foto: Andreas Gerow

Am letzten Freitag haben wir, zusammen mit an die 50 Freunden, Fans und Unterstützern, in den Räumlichkeiten der Winzerwelt, einen vorgezogenen Saisonabschluss sowie die Vizemeisterschaft in der 3. Bundesliga/Nord gefeiert. Das das wieder möglich war, ein herzliches Dankeschön an das Team der Winzerwelt. In dem Zusammenhang hat unser Team Manager, Jens Rothert-Schnell, auch noch einmal offiziell unsere beiden Spieler, Lennart Wehking, s. Foto und Jannik Xu, die uns leider zum Saisonende verlassen, offiziell verabschiedet.

Neben der Übergabe eines Abschiedspräsents ließ er in seiner Rede auch noch einmal die Jahre, in denen die beiden das TuS Celle Trikot trugen, Revue passieren. Und wer weiß, man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben. Es wären nicht die ersten Spieler die wieder den Weg zurück an die Aller finden, Nils Hohmeier ist da u.a. ein sehr gutes Beispiel.

Aber am Samstag mussten sich alle noch einmal das Blau-Gelbe TuS Trikot überstreifen, denn es stand um 18 Uhr das letzte Spiel der Saison beim TTS Borsum auf dem Programm.

Obwohl es in dem Spiel eigentlich um nichts mehr ging, Borsum hatte den Klassenerhalt sicher und uns kann die Vizemeisterschaft nicht mehr genommen werden, entwickelte sich ein unerwartetes, eng umkämpftes Match. Beide Teams waren in Bestbesetzung angetreten. Außenstehende konnten bei dem Spiel teilweise den Eindruck erlangen, dass es noch um richtig viel, wie Meisterschaft oder Abstieg gehen würde, so hoch schlugen teilweise die Emotionen bei Spielern, Betreuern und Zuschauern, denn beide Teams wollten diese Saison unbedingt mit einem Erfolg abschließen.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Da unser Spitzendoppel Lennart Wehking und Nils Hohmeier auch in diesem Match ihr Doppel gewinnen konnten, schafften sie es mit der fantastische Bilanz von 30:0, seit 2 Jahren ungeschlagen im Doppel zu sein! Eine unglaubliche Bilanz und Serie, die seinesgleichen sucht! Chapeau!

Anschließend gab es erneut eine Punkteteilung. Eusebio Vos rang Borsums Spitzenspieler Patrick Decker in vier Sätzen nieder und brachte uns erstmals in Führung, aber als dann Lennart Wehking eine nicht erwartete Niederlage gegen seinen Berliner Trainingspartner Hartmut Lohse einstecken musste, fand die Hoffnung der Borsumer Fans Nahrung, dass hier heute gegen den Vizemeister eine Überraschung möglich ist. Als dann auch noch Nils Hohmeier gegen den unangenehm agierenden Borsumer Patrick Landsvogt in fünf Sätzen unterlag und die Anzeigetafel die Führung der Gastgeber anzeigte, kochten die Emotionen hoch. Zumal das parallel auf Augenhöhe geführte Match zwischen Jannik Xu und dem Lokalmatador Marius Hagemann extrem spannend war und die Entscheidung in den fünften Satz vertagt wurde. Obwohl Zuschauer und Gegner hoch emotionalisiert waren, blieb Jannik nach außen hin cool und fokussiert, was ihm letztendlich mit 12:10 einen knappen Sieg einbrachte. Wer weiß wie die gesamte Begegnung weiter verlaufen wäre, wenn der Ausgang anders herum gewesen wäre. So aber war das ein wenig der Show Stopper für die Gastgeber.

Die beiden darauffolgenden deutlichen 3:0 bzw. 3:1 Erfolge von Lennart gegen Patrick Decker und Eusebio gegen Hartmut Lohse hat dann aber den Gastgebern den Glauben an einen Punktgewinn zerstört und als dann anschließend auch Nils Hohmeier sein Match gegen Marius Hagemann mit 3:0 erfolgreich beenden konnte, stand der 6:3 Erfolg im letzten Spiel der Saison fest.

10 Siege, 5 Unentschieden und nur eine Niederlage gegen den Meister aus Oldenburg, dass ist die sensationelle Ausbeute unserer ersten Saison in der 3. Bundesliga. Ich denke, dass ist eine Bilanz die sich mehr als nur sehen lassen kann.

Text: Uwe Lehmann

Weitere News