Presse: Unter den Besten in Deutschland – Celler Tischtennis-Ass Lennart Wehking liegt in der Bundesrangliste auf Rang 24 (Bericht CZ vom 12.04.2024)

12.04.2024

Ganz oben ist Dimitrij Ovtcharov, knapp dahinter mit Patrick Franziska und Legende Timo Boll zwei weitere berühmte Persönlichkeiten des deutschen Tischtennis – und dann muss man nicht lange suchen, um in der aktuellen Bundesrangliste einen Celler zu finden: Lennart Wehking vom TuS Celle 92 rangiert dort dank seiner überragenden Leistungen in dieser Saison auf Platz 24 – als einziger Regionalliga-Spieler unter Akteuren aus den drei höchsten deutschen Spielklassen. „Das ist eine schöne Momentaufnahme für mich. Ich war früher zu Zweitliga-Zeiten schon konstant unter den besten 20, 25 Spielern. Zuletzt ging es in der Rangliste bergab, daher freue ich mich natürlich, dass ich durch meine Leistungen wieder nach oben geklettert bin“, erklärt Wehking.

Basis für seine Platzierung unter den besten Deutschen ist seine beeindruckende, weil makellose Bilanz. Der 38-jährige ehemalige europäische Hochschulmeister hat alle seine 32 Einzel sowie alle 16 Doppel an der Seite von Nils Hohmeier gewonnen. „Damit habe ich selbst nicht gerechnet. Selbst als Favorit ist es ungewöhnlich, dass du alles gewinnst. Normalerweise hast du immer mal ein Spiel dabei, in dem es nicht so läuft und du es auch verlierst. Natürlich ist es jetzt mein Ziel, auch in den verbleibenden Matches in dieser Saison ohne Niederlage zu bleiben“, sagt der studierte Sportwissenschaftler und Germanist mit Blick auf die beiden noch ausstehenden Partien des Meisters und Drittliga-Aufsteigers am Samstag um 15 Uhr beim Vorletzten SC Poppenbüttel sowie am 20. April daheim gegen TSV Bargteheide. Nicht nur Wehking, sondern auch das gesamte Team will hier die blütenweiße Weste (bislang 32:0 Punkte) verteidigen. „Die Motivation ist weiter hoch bei uns“, unterstreicht Wehking.

Foto: Michael Schäfer (CZ vom 12.04.2024)

Angesichts dieser Dominanz ist Wehking, der zusammen mit dem Dortmunder Zweitligaspieler Erik Bottroff den Tischtennis-Podcast „Plattenplausch“ ins Leben gerufen hat, auch zuversichtlich, in der kommenden Spielzeit mit den Blau-Gelben in der 3. Liga mithalten kann. Zumal die Truppe zusammenbleibt und mit dem Chilenen Eusebio Vos noch verstärkt wird. „Wir werden für jeden Gegner gefährlich sein. Prognosen sind noch schwierig. Aber für uns geht es darum, möglichst frühzeitig in sicheren Gefilden zu landen“, erläutert Wehking.

TuS Celle 92 II spielt um Oberliga-Aufstieg: Für TuS 92 wesentlich wichtiger als die Partie seines Aushängeschildes in Poppenbüttel ist das Spiel der zweiten Mannschaft am Sonntag um 14 Uhr bei SG Schwarz-Weiß Oldenburg. Mit einem Sieg würde der Verbandsligist Meisterschaft und Aufstieg perfekt machen und so für den ganz großen vereinsinternen Triumph (auch die 3. Mannschaft ist in die Bezirksoberliga aufgestiegen) sorgen. „Wir haben zuletzt unsere beiden Hauptkonkurrenten bezwungen und wollen jetzt natürlich den letzten Schritt auch noch gehen“, betont Lukas Brinkop, Nummer eins der „Zwoten“.

Text: CZ am 12.04.2024 – Oliver Schreiber
Foto: CZ am 12.04.2024 – Michael Schäfer

Aktuelles & Termine

📆Mo, 03.06.24 19:00 Uhr: Sporthalle Carstensstr. TT-Abteilungstalk mit Abstimmung Mannschafts-aufstellungen
📆Sa, 08.06.24: TT-Spartenturnier in der Nadelberghalle
📆So, 09.06.24: Stadtteilfest Neuenhäusen mit einem Stand des TuS Celle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….