Presse: Matthis Kassens überrascht und überzeugt – Tischtennis-Talent des TuS Celle 92 wird Vierter bei Top-12-Bundesranglistenturnier (Bericht CZ vom 13.03.24)

13.03.2024

Beim TuS Celle 92 wächst das nächste große Tischtennis-Talent heran. Matthis Kassens hat beim Top-12-Bundesranglistenturnier im niederbayerischen Arnstorf in der Altersklasse Jungen 15 aufgetrumpft und wäre beinahe auf dem Siegerpodest gelandet. Am Ende wurde es Platz vier unter Deutschlands hoffnungsvollsten Talenten. „Damit hat Matthis uns alle und auch sich selbst überrascht. Zumal er als Zehnter beim vorherigen Top-24-Turnier hier nur Nachrücker war. Aber er hat eine Reihe richtig guter Spieler geschlagen“, lobt Trainer Marius Max.

Foto: Ralf Koenecke

Von seinen zehn Matches – einer der Teilnehmer musste verletzungsbedingt nach drei Partien aufgeben – verlor der 14-Jährige nur drei. Gleich zu Beginn unterlag er Alexander Uhing (Hundsmühler TV/Niedersachsen) glatt in drei Sätzen. Uhing wurde in der Endabrechnung Vizemeister. Danach schlug er Daniel Nagy (SSV Neuhaus/Niedersachsen) in fünf Sätzen, bis es gegen den späteren Vorletzten Len Müller (TV Calmbach/Baden-Württemberg) mit einer Fünf-Satz-Niederlage den nächsten Dämpfer gab.

Doch davon erholte sich Kassens sofort. Es folgten zwei Vier-Satz-Siege gegen den eigentlichen Turnierfavoriten Lukas Wang (1. FC Saarbrücken) sowie den späteren Dritten Ivo Quett (Post-SV Mühlhausen/Thüringen), der nur wegen des besseren Satzverhältnisses am Ende vor ihm lag. Gegen den neuen Champion Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden/Bayern) zog Kassens dann in drei Sätzen den Kürzeren, wobei der letzte Durchgang eng war (10:12).

Aber auch davon ließ sich der junge Celler nicht beirren. Gegen Kazuto Itagaki (TSV Bad Königshofen/Bayern), Fabian Rinderer (Ruhmannsfelden), Luke Jalaß (TSV Schwarzenbek/Schleswig-Holstein) und Jia Yuan Zhang (TuS Germania Schnelsen/Hamburg) verließ Kassens jeweils als Sieger die Platte, in der Endabrechnung hatte er nur eine Niederlage mehr auf dem Konto als Sieger Jonas Rinderer. „Das war absolut überzeugend, was Matthis da geleistet hat. Er ist auf einem richtig guten Weg“, meint Max.

Text: CZ am 13.03.2024 – Oliver Schreiber
Foto: CZ am 13.03.2024 – Ralf Koenecke

Aktuelles & Termine

📆Mo, 03.06.24 19:00 Uhr: Sporthalle Carstensstr. TT-Abteilungstalk mit Abstimmung Mannschafts-aufstellungen
📆Sa, 08.06.24: TT-Spartenturnier in der Nadelberghalle
📆So, 09.06.24: Stadtteilfest Neuenhäusen mit einem Stand des TuS Celle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….