Regionalliga: Versöhnllichsr Abschluss der Saison mit einem 6:4 in Salzgitter

25.04.2023

CELLE. Es war ein positiver Ausklang einer Saison, die sie sich ein klein wenig anders vorgestellt haben. „Wir hatten vor der Saison das klare Ziel Aufstieg ausgegeben“, sagt Marius Max, der Trainers des Tischtennis-Regionalligisten TuS Celle 92. „Das haben wir aus den verschiedensten Gründen nicht geschafft. Aber ich bin zufrieden, dass wir zum Abschluss noch einmal gewinnen konnten.  Mit dem 6:4-Erfolg bei Union Salzgitter haben die Celler den Gastgebern die Vizemeisterschaft verdorben und außerdem den eigenen fünften Rang untermauert. Dabei ging es zu Beginn ein klein wenig chaotisch zu beim Auswärtsspiel. Denn Michael Orhan hatte bei der Anreise einen Zug verpasst und war zu Beginn der Partie noch nicht in der Halle. So musste Coach Max im Doppel mit Laurin Struß ran. „Das haben wir so schlecht gar nicht gemacht“, sagt Max. „Wir hätten da durchaus auch gewinnen können.“ Unter dem Strich war das Doppel der Gastgeber dann aber zu stark“ Danach lief es dann aber viel besser, Arne Hölter und Jannik Xu setzten sich in ihrem Doppel durch. „Und da man nach den Doppeln die Einzel noch einmal neu besetzen kann, konnte ich dann Michaelnach der Ankunft doch noch einsetzen“; erklärt Max. Und es lief wirklich wie am Schnürchen. „Wir haben druck voll und engagiert gespielt und die Spieler aus Salzgitter immer unter Druck gesetzt“, zeigte sich der Trainer zufrieden. So hieß es vor der zweiten Einzel-Runde bereits 5:1 für die Celler. Eine gute Ausgangsposition also.

Doch nun kam ein Bruch in das Celler Spiel. „Die Zuschauer haben ihre Mannschaft noch einmal nach vorne gepeitscht, sagt Max. „Und sie wollten sich wohl auch die Chance auf den Vizetitel nicht so einfach nehmen lassen.“ Die Konsequenz: Hölter, Xu und Orhan mussten ihre Einzel abgeben. „Das waren alles knappe Spie le, teilweise haben wir schon 2:0 im Satz geführt.” Aber so wohl Nils Schulze als auch Felix Wilke stellten ihr Spiel um, gingen jetzt aggressiver in die Ballwechsel und bereiteten Xu und Orhan da große Probleme. So hieß es plötzlich nur noch 5:4, und der Druck lag auf den Schultern von Laurin Struß. „Und er hatte im Verlauf der Saison schon häufiger Probleme, mit dem Druck umzugehen“, so der Trainer. Dieses Mal aber zog er sein Spiel souverän durch, gewinn 3:0 und sicherte so den Sieg für die Geller.

Mit dem Saisonverlauf sind die TuSler nicht ganz so zufrieden. „Wir hatten einige Verletzungsprobleme und Ausfälle wegen Krankheit, sodass wir nicht immer die beste Mann- schaft beisammen hatten. Dazu kam aber auch ein Formtief zwischendurch“, ist Max ehrlich. Dazu sei auch gekommen, dass einige Teams in der Regionalliga ordentlich aufgerüstet hätten. „Es gab eigentlich keinen eichten Gegner mehr.“ Nun wollen die Celler in der kommenden Saison, die im September startet, den verpassten Aufstieg nachholen. Wie das Team dann personell aufgestellt ist, dazu lässt sich derzeit noch nichts sagen.

SV Union Salzgitter  TuS Celle 92 4:6. Nils Schulze/Felix Wilke  Laurin Struß/Marius Max 3:1 (11:6, 12:10, 9:11, 11:6), Agnius Kacerauskas/Darius Schön  Arne Hölter/Jannik Xu 0:3 (6:11, 8:11, 6:11), Kacerauskas  Xu 1:3 (11:8, 11:13, 7:11, 8:11), Schulze  Hölter 1:3 (16:14, 9:11, 5:11, 4:11), Wilke  Struß 0:3 (4:11, 9:11, 5:11), Schön  Michael Orhan 0:3 (8:11, ‚ 2:11, 9:11), Kacerauskas  Hölter 3:1 (11:8, 5:11, 14:12, 11:6), Schulze  Xu 3:2 (10:12, 3:11, 12:10, 11:7, 11:6), Wilke  Orhan 3:2 (9:11, 8:11, 11:8, 13:11, 12:10), Schön  Struß 0:3 (7:1, 5:11, 1:11).

Text: CZ am 25.04.2023 – Jürgen Poestges
Foto: Herbert Gade

 

Aktuelles & Termine

📆Mo, 03.06.24 19:00 Uhr: Sporthalle Carstensstr. TT-Abteilungstalk mit Abstimmung Mannschafts-aufstellungen
📆Sa, 08.06.24: TT-Spartenturnier in der Nadelberghalle
📆So, 09.06.24: Stadtteilfest Neuenhäusen mit einem Stand des TuS Celle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….