Regionalliga: Wie geht es weiter – Fast nur noch Heimspiele für TuS 92

18.12.2020

Der Protest hatte Erfolg: Tischtennis-Regionalligist TuS Celle 92 darf sein Heimrecht in den vier der verbleibenden fünf Ligaspiele behalten – sofern es in Folge der Corona-Pandemie nicht zu einem Saisonabbruch kommt. „Alles andere wäre auch eine Wettbewerbsverzerrung gewesen“ sagt Dieter Lorenz. Celles Teammanager war nämlich gar nicht mit dem Vorstoß einiger Ligakonkurrenten zu Beginn der Corona-Unterbrechung Ende Oktober einverstanden.

Als der Verband sich mit den Vereinen darauf geeinigt hatte, die Spielzeit als Einfachrunde ohne Rückspiele zu Ende zu bringen, wurde der Modus ins Spiel gebracht, die bisher ausgetragenen Begegnungen der Hinrunde normal zu werten. Als Spieltermine für die dann noch ausstehenden Begegnungen sollten allerdings Spielplan und -termine der Rückrunde gelten. Für den Celler Viertligisten hätte das bedeutet, dass er insgesamt neun Auswärts- und nur zwei Heimspiele bestreiten würde. „Das geht so natürlich nicht, halbwegs fair sollte es trotz aller Schwierigkeiten schon bleiben. Wir würden nahezu sämtliche Sponsoren verlieren und unser Förderkreis würde sich ausdünnen“, hatte Lorenz seinen Unmut darüber auch gegenüber dem zuständigen Spielleiter kundgetan.

Nun die Kehrtwende: Der Spielplan der Hinrunde wird beibehalten, die bisherigen Heim- und Auswärtsansetzungen bleiben bestehen. Das heißt konkret, dass der als Neunter auf einem Abstiegsplatz Stehende TuS 92 in eigener Halle gegen Eintracht Biedeln, SV Siek 11, TSV Lunestedt sowie TSV Rostock Süd antreten darf. Einziges ausstehendes Auswärtsspiel wäre bei Schlusslicht Hannover 96, und das ist gemessen an unseren sonstigen Auswärtsfahrten ebenfalls fast ein Heimspiel scherzt Lorenz.

Wann die restlichen Spiele ausgetragen werden, ist unklar. „Realistisch ist ein Wiedereinstieg frühestens im Februar“, meint Lorenz. Durch die Verlängerung der Spielzeit bis Ende April hätte TuS Celle 92 genug Zeit, die restlichen fünf Partien zu absolvieren. „Und da wollen wir natürlich aus der Abstiegszone klettern“, so Lorenz, der sein Team in allen Partien mindestens auf Augenhöhe mit den Gegnern sieht.

Text: Cellesche Zeitung 18.12.2020
Foto: Philip Loeper

Aktuelles & Termine

📆Mo, 03.06.24 19:00 Uhr: Sporthalle Carstensstr. TT-Abteilungstalk mit Abstimmung Mannschafts-aufstellungen
📆Sa, 08.06.24: TT-Spartenturnier in der Nadelberghalle
📆So, 09.06.24: Stadtteilfest Neuenhäusen mit einem Stand des TuS Celle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….