Regionalliga: „Aufgeben ist keine Option“ – Kaum noch Chance auf Aufstieg (Bericht CZ am 21.02.2023)

21.02.2023

CELLE. Sie lassen sich nicht unterkriegen. „Aufgeben ist auch weiterhin keine Option. Die Niederlage war zwar richtig bitter und tat auch weh. Aber wir werden so lange alles versuchen, bis auch rechnerisch nichts mehr geht“, gibt sich Marius Max, Trainer des Tischtennis-Regionalligisten TuS Celle 92, nach dem knappen 4:6 im Spitzenspiel gegen Tabellenführer TTC Düppel, weiter kämpferisch. Der Rückstand ist wieder angewachsen, die Celler haben als aktuell Vierter schon sechs Minuspunkte mehr auf dem Konto als die Berliner. Die Chance auf die Meisterschaft und somit auf den Aufstieg ist äußerst gering. „Das ist uns auch klar. Wir müssen jetzt alles gewinnen und sind auf Schützenhilfe angewiesen. Aber in fünf beziehungsweise sechs Spielen, die noch alle Mannschaften zu absolvieren haben, kann noch viel passieren. Zumal die Liga sehr ausgeglichen ist“, meint Max.

Zumindest ein Remis wäre für die Blau-Gelben drin gewesen. Obwohl es kurioserweise nicht ein einziges Fünf-Satz-Match gab, ging es in fast allen Partien eng zu. Die Gäste gewannen unterm Strich nur drei Sätze und sechs Punkte mehr. „Das sagt alles. Selbst die Matches, die nur über drei Sätze gingen, waren oft hart umkämpft. Unterm Strich ist der Sieg für Düppel aber verdient“, erklärt Max.

In den beiden Doppeln wurden die Punkte erwartungsgemäß geteilt. Arne Hölter und Jannik Xu überwanden ihre kleine Krise und besiegten das schwächere Düppel-Duo Patrick Strahl/William Maybanks bis auf eine kleine Kunstpause im dritten Satz locker. Michael Khan Orhan und Laurin Struß witterten nach dem 15:13-Krimi im ersten Durchgang ihre Chance gegen Deniz Aydin/Sebastian Stürzebecher, zogen aber in den nächsten drei Sätzen jeweils knapp den Kürzeren.

Auch im oberen Paarkreuz ging jeweils ein Punkt an beide Seiten. Hölter hatte mit Stürzebecher nur im ersten Satz Mühe, danach ließ er seinen Kontrahenten alt aussehen. Der immer noch von Rückenbeschwerden geplagte Xu fightete gegen Aydin, den mit einer Bilanz von 21:3 stärksten Spieler der Liga, vorbildlich und trotzte ihm immerhin einen Satz ab.

Beim Stand von 2:2 folgte dann aber im unteren Paarkreuz eine Nullrunde für den Gastgeber. Orhan verlor gegen Maybanks bei Satzgleichstand den dritten Durchgang unglücklich mit 10:12 und danach auch den Faden. Auch im Match von Struß gegen Strahl war mehr drin für den Celler Youngster.

Diesen Zwei-Punkte-Vorsprung brachte Düppel im zweiten Einzel-Durchgang letztlich ins Ziel. Xu behielt zwar gegen Stürzebecher ähnlich souverän wie zuvor Hölter die Oberhand, aber letzterer musste Aydin nach einem hochklassigen Duell auf Augenhöhe zum Sieg gratulieren. Das gleiche Bild im unteren Paarkreuz: Orhan punktete gegen Strahl für die 92er, aber Struß unterlag gegen Maybanks, so dass die 4:6-Niederlage besiegelt war. „Wir sind zwar enttäuscht. Aber enttäuscht hat keiner. Die Jungs haben gute Leistungen abgeliefert, auch wenn es am Ende leider nicht zu etwas Zählbarem gereicht hat“, resümiert Max.

TuS Celle 92 – TTC Düppel 4:6.
Arne Hölter/Jannik Xu – Patrick Strahl/William Maybanks 11:4, 11:6, 6:11, 11:7;
Michael Khan Orhan/Laurin Struß – Deniz Aydin/Sebastian Stürzebecher 15:13, 7:11, 8:11, 9:11;
Hölter – Stürzebecher 12:10, 11:5, 11:4; Xu – Aydin 5:11, 13:11, 5:11, 3:11;
Orhan – Maybanks 9:11, 11:8, 10:12, 4:11;
Struß – Strahl 11:9, 7:11, 9:11, 10:12;
Hölter – Aydin 12:14, 11:6, 5:11, 8:11;
Xu – Stürzebecher 11:6, 13:11, 11:2;
Orhan – Strahl 11:9, 11:4, 5:11, 12:10;
Struß – Maybanks 7:11, 9:11, 11:13.

Text: CZ am 21.02.2023 – Oliver Schreiber
Foto: CZ

Aktuelles & Termine

Aufstieg! SG Celle/Westercelle III feiert Meisterschaft in der Bezirksliga mit 8:8 Unentschieden in Bispingen! Zur Tabelle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 
  • SPIN-Heft zur Rückrunde lesen –> 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….