Regionalliga: Frust und Ernüchterung – TuS kassiert 2:8Pleite beim TTC Düppel

29.11.2022

O9BERLIN. Die. gute Stimmung beim Abendessen war mit einem Schlag dahin, als Marius Max auf sein Handy blickte und den Endstand er fuhr. „Da war ich schon ziemlich geschockt. Mit einer so deutlichen. Niederlage war nicht zu rechnen. Jetzt wird es ganz, ganz schwer, noch Meister zu werden und aufzu steigen“, erklärt Marius Max, Trainer des TischtennisRegio nalligisten TuS Celle 92, nach der 2:8Pleite im Spitzenspiel beim TTC Düppel. Max selbst weilte zum Zeitpunkt der Partie in Saarbrücken, wo er die etatmäßige Nummer fünf der Celler, Laurin Struß, beim Top24-Bundesranglistenturnier der Jungen 19 betreute. Sein Team bekam beim größ ten Berliner TischtennisVerein kein Bein an die Erde. Bereits in den Doppeln deutete sich an, das der Negativlauf der Blau Gelben (zuletzt nur zwei Zähler aus drei Spielen nach einem Traumstart mit 10:0 Punkten) weitergehen könnte. Sowohl das TopDuo Arne Hölter/Jannik Xu (1:3 gegen Deniz Ay din/Sebastian Stürzebecher) als auch Rajat Hubli/Michael Khan Orhan (0:3 gegen Pat rick Strahl/William Maybanks) standen hier auf verlorenem Posten.

Dies setzte sich auch ım Einzel fort. Hölter erkampite sich gegen den starken Ay din (15:3Bilanz) zwar eine 2:1Satzführung und lag auch im vierten Durchgang vorne, musste sich aber letztlich doch geschlagen geben. Hublil, Au und Orhan gewannen in ihren ersten Spielen noch nicht ein mal einen Satz, Hubli und Orhan verloren ihr zweites Match jeweilsin vier Sätzen.

Für etwas Ergebniskosmetik sorgten dann Hölter und Xu. Hölter bezwang Stürzebecher in einem spannenden Duell mit 12:10 iım entscheidenden fünften Durchgang. Xu behielt gegen Strahl in vier Sätzen die Oberhand. Unterm Strich waren die 92er aber chancenlos, dementsprechend herrschten Frust und Ernüchterung. Immerhin Orhan hatte an diesem Wochenende noch Grund zur Freude. Am Tag nach der Pleite wurde er sowohl im Einzel als auch im Doppel zusammen mit Lukas Brinkop Bezirksmeister. „Wir brauchen jetzt dringend ein Erfolgserleb nis. Ich hoffe, dass wir zum Ab schluss des Jahres noch einmal in Lunestedt gewinnen, auch wenn das verdammt schwer wird. Dann bereiten wir uns intensiv auf die Rückrunde vor und schauen, was da noch geht. Auf jeden Fall dürfen wir uns eigentlich keine Niederlage mehr erlauben”, betont Max. Immerhin mit dem Auftritt seines Schützlings Laurin Struß war er zufrieden. Der behauptete sich beim Bundesrang listenturnier in einer bären starken Gruppe, in der er mit viel Pech nur Fünfter wurde. Knackpunkt war der Start in den Wett bewerb mit zwei Nie derlagen, unter anderem gegen Lleyton Ull mann, der wohl größten deutschen Nachwuchshoffnung.

Danach gewann otrub zweimal und hatte die Chance, sich für die Hauptrunde zu qualifizie ren. Doch eine unglückliche FünfSatzNiederlage im letzten Gruppenspiel verhinderte dies. Am Ende landete er zwischen den Plätzen 16 und 20 (wurden nicht ausgespielt). „Laurin war etwas enttäuscht. Ich bin aber mit seiner Leis tung sehr zufrieden“, resümiert Max.

TTC Düppel  TuS Celle 92 8:2. Patrick Strahl/William Maybanks  Rajat Hubli/Mi chael Khan Orhan 11:6, 11:7, 11:6; Deniz Aydin/ Sebastian Stürzebecher  Arne Hölter/Jannik Xu 11:7, 8:11, 11:6, 11:4; Aydin  Hölter 7:11, 11:4, 7:11, 12:10, 11:1; Stürzebecher  Hubli 11:9, 11:7, 11:4; Strahl  Orhan 11:7, 11:9, 11:8; Maybanks  Xu 11:8, 11:5, 11:9; Aydin  Hubli 11:6, 11:2, 8:11, 11:2; Stürzebecher  Hölter 12:10, 9:11, 11:4, 7:11, 10:12; Strahl  Xu 9:11, 7:11, 11:6, 4:11; Maya  Orhan 6:11, 11:6, 11:8, 111 u.

Text: CZ am 29.11.2022 – Oliver Schreiber
Foto: Herbert Gade (Hölter/Xu)

Aktuelles & Termine

Aufstieg! SG Celle/Westercelle III feiert Meisterschaft in der Bezirksliga mit 8:8 Unentschieden in Bispingen! Zur Tabelle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 
  • SPIN-Heft zur Rückrunde lesen –> 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….