2. Bundesliga -TuS Celle 92 empfängt Angstgegner TTC GW Bad Hamm

02.01.2020

Am Sonntag, dem 5. Januar 2020 spielt die niedersächsische Spitzenmannschaft im Herrenbereich um 14.00 Uhr in der Altstädter Schule gegen den TTC GW Bad Hamm. Seitdem die Celler in der eingleisigen 2. Bundesliga spielen, haben sie gegen keine andere Mannschaft so schlecht abgeschnitten wie gegen Hamm. In der letzten Saison wurden beide Spiele 6:2 verloren und in der Hinrunde kassierten die Celler mit 1:6 ihre höchste Niederlage. Für Hamm war es der höchste Sieg. Es war auch das einzige Spiel der Hinrunde in denen die Celler Mannschaft ohne jede Chance auf einen Punktgewinn war.

Da die Celler Jungs in der Rückrunde mindestens 10 Punkte für den Klassenerhalt benötigen, werden sie natürlich auch gegen Hamm versuchen, die Siegesserie der Gäste zu brechen. Hamm steht nur drei Punkte vor der Celler Mannschaft und hat erst drei Spiele gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte gewonnen.

Welche Möglichkeiten bestehen in den Begegnungen?
Die Doppel der Gegner Zhang/Pellny und Platonov/Engemann belegen die Positionen 3 und 6 der Doppelrangliste. Die Celler Putuntica/Martinko bilden das erfolgreichste Doppel der Hinrunde in der 2. Liga. dennoch wird es schwer für das Celler Erfolgsdoppel und mit Unterstützung der Zuschauer ist ein Erfolg möglich. Eine Punkteteilung in den Doppeln ist sogar das wahrscheinliche Ergebnis.

Wie sieht es mit den Chancen im vorderen Paarkreuz vor der Pause aus?
An Position 2 bei Hamm spielt der 21jährige Kai Zhang aus den USA. Kai Zhang ist Mitglied der Trainingsgruppe des Bundesligisten Grenzau und möchte an den Olympischen Spielen teilnehmen. Auf das erste Einzel des Spiels darf man gespannt sein, da Andrei Putuntica und Kai Zhang mit 7:10 bzw. 6:9 ähnliche Bilanzen aufweisen, Zhang schon sehr gute Spitzenspieler geschlagen hat, aber gegen die Nr. 2 der Gegner mit 2:5 eine negative Bilanz aufweist. Mit seiner schnellen Beinarbeit bevorzugt er ein kompromissloses Angriffsspiel mit großen Risiken. Andrei hat sich stark verbessert und wird selbst genügend Druck aufbauen. Da beide noch nie gegeneinander gespielt haben, ist der Spielausgang nicht vorhersehbar. Aber die Chance, durch einen Sieg des neuen Celler Spitzenspielers ist die Chance vorhanden, den ausgeglichenen Spielstand zu sichern.

Welche Chancen bestehen im unteren Paarkreuz?
Im ersten Spiel im unteren Paarkreuz ist Jiri Martinko der eindeutige Favorit gegen die Nr. 4 Thomas Pellny. Dagegen werden Arne Hölter oder Jannik Xu gegen den europäischen Vizemeister der U21 Gerrit Engemann nach den Erfahrungen des Hinspiels eher chancenlos sein. Dies hat bei den guten Leistungen von Arne Hölter schon etwas zu sagen, da er nur gegen diesen Gegner in der gesamten Hinrunde deutlich verlor.

Ein 3:3 nach den ersten 6 Spielen ist bei optimalem Spielverlauf durchaus im Bereich des Möglichen. Die Mannschaft aus Hamm hat mit Pavel Platonov aus Weißrussland den besten Spieler der 2. Liga in ihren Reihen. Er analysiert seine Gegner und zwingt sie zu Fehlern. Sieben Spieler sind gegen ihn in den 5. Satz gekommen und bis auf einen, den er in der Verlängerung verloren hat, gewann er seine 5. Sätze deutlich. Auch wenn Andrei Putuntica im Hinspiel nach einem 1:1 die nächsten beiden Sätze mit jeweils nur mit 2 Punkten Unterschied verlor, wäre ein Punkt gegen Platonov eine Sensation oder zumindest eine riesige Überraschung.

Kai Zhang kam bisher zwei Mal mit dem Spiel von Hippler gut zurecht. Die Zuschauer können sich auf ein tolles Angriffsspiel freuen. Leider werden die Vorteile voraussichtlich nicht auf der Celler Seite sein.

Falls die Gäste nicht schon vorher die zum Sieg notwendigen sechs Punkte gewonnen haben und es zu den letzten beiden Einzeln kommen, ist Engemann im Spiel gegen Martinko als Favorit anzusehen, obwohl er entgegen seinen Erwartungen nur eine ähnliche Bilanz wie Martinko erreicht hat. Auch  Hölter oder Xu habenim letzten Einzel eine gute Siegchance gegen Pellny.

Einen Sieg gegen den Angstgegner aus Hamm darf man von der Celler Mannschaft aber nicht erwarten. Freuen sollten die Zuschauer sich auf das beste und knappste Spiel zwischen beiden Mannschaften in der 2. Liga. Bei einer Niederlage der Herzogstädter muss das Spiel eine Woche später in Leiselheim (Stadtteil von Worms) dann aber gewonnen werden.

Text: Dieter Lorenz
Foto: Herbert Gade

Aktuelles & Termine

Aufstieg! SG Celle/Westercelle III feiert Meisterschaft in der Bezirksliga mit 8:8 Unentschieden in Bispingen! Zur Tabelle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 
  • SPIN-Heft zur Rückrunde lesen –> 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….