Erfolgreiche Saisonabschlussfeier des Celler Tischtennis Bundesligisten

15.05.2019

Die Räumlichkeiten von „eWine der Laden“, von Joachim von Goebler, in Celles Neustadt waren mit zahlreichen Vertretern aus Celles Wirtschaft, Presse und Politik sowie vielen privaten Sponsoren des Tischtennis Bundesligisten des TuS Celle 92 mehr als gut gefüllt. Bei ausgezeichnetem Essen vom Allerkrug der Familie Sven Hütten sowie der passenden Weinbegleitung von eWine feierten mehr als 70 geladenen Gäste den hervorragenden 5. Platz in der ersten Saison in der 2. Bundesliga.

In seiner Begrüßungsrede ging der stellvertretende Landrat Ulrich Kaiser unter anderem darauf ein, wie wichtig die Unterstützung der Celler Unternehmen und privaten Gönner ist, um nicht nur die langjährige gute Arbeit und die sportlichen Leistungen des einzigen Celler Bundesligisten zu honorieren, sondern auch um sicher zu stellen, dass Celle auch weiterhin im Sport bundesweit einen Namen hat. Weiterhin sicherte er den Verantwortlichen des Tischtennis Bundesligisten die volle Unterstützung der Celler Politik zu, um das Erreichte zu sichern und auszubauen.

 

Jens Rothert-Schnell, Mitorganisator des Abends, würdigte in seiner Ansprache nicht nur die sportliche Leistung der Mannschaft, sondern auch die Arbeit von Team Manager Dieter Lorenz und dem Leiter des Sponsorings Klaus-Dieter Engelcke sowie die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund, ohne die die Aufgabe Tischtennis Bundesliga nicht zu schaffen wäre.

Im Rahmen von mehreren Interviews, die Uwe Lehmann mit Trainer Frank Schönemeier sowie mit Mannschaftsführer Nils Hohmeier, Celles Nr. 1 Tobias Hippler  und Team Manager Dieter Lorenz führte, erfuhren die Gäste nicht nur, das ein Grundstein des Erfolges das tägliche mehrstündige Training ist, was die Spieler z.Z. unter Profibedingungen im Bundesstützpunkt in Düsseldorf absolvieren, sondern auch der einzigartige Zusammenhalt der Mannschaft. „Grund dafür ist“, so Trainer Frank Schönemeier, „dass es halt nicht irgendein zusammengekauftes Team ist, sondern eine Mannschaft mit Spielern, die sich schon über Jahre gut kennen und viele nationale und internationale Erfolge feiern durften, das schweißt zusammen. In der abgelaufenen Saison gab es keine andere Bundesligamannschaft in der 1. oder 2. Liga, die mit so vielen jungen deutschen Spielern angetreten ist wie Celle.“ Leider ist diese Erfolgstruppe so in der nächsten Saison nicht mehr zusammen, denn mit Nils Hohmeier und Cedric Meissner werden zwei Spieler des Celler Erfolgsteams in der kommenden Saison bei den Ligakonkurrenten Bad Homburg und Mainz 05 aufschlagen.

„Leider konnten wir mit den besseren finanziellen Möglichkeiten dieser Vereine nicht mithalten“, führte Team Manager Dieter Lorenz im Interview aus, „auch wenn wir beide Spieler gerne gehalten hätten. Aber wir können und werden nicht mehr Geld ausgeben als wir haben. Das ist auch ein Grund dafür, warum wir in der kommenden Saison zum ersten Mal zwei ausländische Spieler in Celle sehen werden. Mit dem 20jährigen Andrei Putuntica, Nr. 44 der U21-Weltrangliste und mit dem ebenfalls 20 jährigen Jiri Martinko, Nr. 1 Moldawiens Nr. 6 aus Tschechien und Nr. 17 der U21-Weltrangliste, werden wir sicher wieder ein konkurrenzfähiges Team in der 2. Bundesliga stellen“, so der kurze Ausblick von Dieter Lorenz auf die neue Saison.

Ob der Grund das vernünftige kaufmännische Agieren der Verantwortlichen des Celler Bundesligisten war oder die gute sportliche Perspektive, auf jeden Fall sicherten dem Bundesligisten spontan weitere Celler Unternehmen ihre finanzielle Unterstützung zu. Insgesamt war es für alle Anwesenden eine schöne und gelungene Feier, die u. a. die Vorfreude auf die kommende Bundesligasaison weiter ansteigen lässt.

Team 1. Herren

Aktuelles & Termine

📆Mo, 03.06.24 19:00 Uhr: Sporthalle Carstensstr. TT-Abteilungstalk mit Abstimmung Mannschafts-aufstellungen
📆Sa, 08.06.24: TT-Spartenturnier in der Nadelberghalle
📆So, 09.06.24: Stadtteilfest Neuenhäusen mit einem Stand des TuS Celle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….