Überraschungssieger bei den Vereinsmeisterschaften der Jugend und Schüler

08.08.2018

Vor den Ferien fanden bei unserer Jugend wieder die traditionellen Vereinsmeisterschaften statt. Im Austragungsmodus gab es einige Änderungen. Anders als die letzten Jahre wurde der beste Spieler unserer Jugend nicht über zwei Wochen während des Trainings ermittelt, sondern an einem einzigen Turniertag im Jeder-gegen-Jeden-System. Außerdem wurden die verschiedenen Wettkampfklassen nichtmehr nach Alter, sondern nach Spielstärke eingeteilt, um das Turnier insgesamt fairer zu machen. So ergaben sich zwei Gruppen, genannt Wettkampfklasse 1 und 2.

Die Klasse 1 wurde hierbei vom langjährigen Leistungsträger der Celler Jugend Elias Thieliant dominiert, welcher im gesamten Turnier lediglich einen Satz gegen Frederik Endler verlor. Dieser sicherte sich auch ohne Probleme den 2. Platz und erkämpfte sich damit den 1. Platz in unserer Jugend-Vereinsrangliste, nachdem Elias dieses Jahr aus der Jugend ausscheidet. Der dritte Platz war dann schon deutlich härter erkämpft. Nach einem harten Duell konnte sich Maria Endler aber in 5 knappen Sätzen gegen Bennet Burmann-Prüfer durchsetzen. Den 5. Platz in dieser sehr starken Konkurrenz belegte schlussendlich David Truong, wobei auch bei ihm einige spannende Ballwechsel zustande kamen.

Deutlich spannender war die Wettkampfklasse B. Hier sah die gerade erst zu uns gestoßene Lina Schulz noch wenig Chancen gegen die anderen, die größtenteils schon deutlich länger im Verein spielen, dennoch konnte sie einiges an Erfahrung sammeln und zeigte sehr guten Kampfgeist. Den 5. Platz belegte der zweite Neuzugang in unserer Jugend Paul Koblmüller, dem es nun, nachdem sein kleiner Bruder bereits eine Weile bei uns spielte, ebenfalls in den Fingern juckte. Auch er präsentierte sich sehr stark und konnte insgesamt sogar fünf Sätze gewinnen. Die oberen vier Plätze waren nun sehr hart umkämpft. Der erst acht Jahre alte Malte Schneider zog hierbei den kürzesten und landete mit einer 2:3 Bilanz und 9:10 Sätze auf dem 4. Platz. Die Bronze Medaille sicherte sich Mats Wieland, der bereits seit einer Weile im Verein spielt und im Voraus als Favorit angesehen wurde. Er bekam aber schnell die Folgen seiner längeren Trainingspause zu spüren und kam daher nicht über eine 3:2 Bilanz hinaus, trotz starken 11:6 Sätzen. Das letzte und spannendste Spiel der Gruppe machten nun die bis dato beide ungeschlagenen Teilnehmer Jan Koblmüller und Jason Bitz. Nach einem langen und spannenden Spiel konnte sich Jan schlussendlich sehr überraschend im fünften Satz durchsetzen und gewann somit mit erst acht Jahren seinen ersten Vereinsmeister Titel.

Insgesamt haben sich alle Teilnehmer von ihrer besten Seite gezeigt und sich einige sehr spannende und schöne Spiele geliefert. Das veränderte Turniersystem hat sich bewährt und wird in den nächsten Jahren so weitergeführt.

Die Platzierungen:

WK 1:
1.  Elias Thieliant

2.  Frederik Endler

3.  Maria Endler

4.  Bennet Burmann-Prüfer

5.  David Truong

 

 

WK 2:

1.  Jan Koblmüller

2.  Jason Bitz

3.  Mats Wieland

4.  Malte Schneider

5.  Paul Koblmüller

6.  Lina Schulz

Text: Marius Max
Foto: Jonas Uekermann

Aktuelles & Termine

Aufstieg! Die „Zwote“ gewinnt in Oldenburg mit 9:5 und sichert sich den Aufstieg in die Oberliga!

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 
  • SPIN-Heft zur Rückrunde lesen –> 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….