TuS I: Pokalaus ohne Spitzenspieler in Bad Homburg

28.08.2018

Schon vor der Abfahrt des Celler Teams zur Pokalvorrunde nach Bad Homburg war klar, dass es schwierig werden wird den Coup des Vorjahres zu wiederholen. Das lag daran, dass sich der neue Celler Spitzenspieler Fedor Kuzmin aktuell in seinem Heimatland Russland befindet und erst zum Bundesligastart ins Geschehen eingreifen wird. So wurden die drei Stammspieler Meissner, Hohmeier und Hippler, durch den Neuzugang Jannik Xuergänzt.

Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber TTC OE Bad Homburg, eins der Spitzenteams in der 2. Tischtennis Bundesliga. Doch Celle startete gut, denn Nils Hohmeier konnte in einem überragenden Spiel den hessischen Spitzenspieler Harald Andersson mit 3:2 bezwingen und holte so den ersten von drei Einzelsiegen die man im Pokal für einen Matchgewinn benötigt. Im zweiten Spiel musste sich Cedric Meissner, der noch mit einem leichten Jetlag nach seiner Chinareise zu kämpfen hatte, Nandor Ecseki geschlagen geben. Beim Stand von 1:1 stiegen jetzt Tobias Hippler und Alexander Valuch in die Box. Hippler unterlag knapp mit 1:3, so dass es in der Folge nur noch Formsache für Harald Andersson war, den Bad Homburger Sieg gegen Cedric Meissner perfekt zu machen. So hatte das junge Celler Team keine Chance mehr sich für die nächste Runde des Pokals zu qualifizieren.

Im zweiten Spiel wartete mit dem TSV Schwarzenbek ein alter Bekannter aus der 3. Bundesliga. Die Herzogstädter schonten Cedric Meissner und brachten Jannik Xu ins Spiel, konnten die Partie allerdings dennoch mit 3:2 für sich entscheiden. Nach den 4 Einzeln stand es 2:2, da Tobias Hippler gegen seinen Angstgegner Hartmut Lohse sowie Jannik Xu gegen Sören Wegner den Kürzeren zog. Die weiteren beiden Partien waren Siege von Nils Hohmeier und Tobias Hippler gegen Frederik Spreckelsen. Im entscheidenden Doppel wurde das neu formierte Doppel Xu/Meissner zum Matchwinner.

Das dritte Spiel konnte souverän mit 3:0 gegen den TTS Borsum gewonnen werden. Mit insgesamt nur 2 Satzverlusten, konnten der Celler Mannschaftskern (bestehend aus Hohmeier, Hippler und Meissner) sich gegen das zweitbeste Team Niedersachsens durchsetzen. Tobi Hippler gewann 3:0 gegen Patrick Landsvogt, der es wie gewohnt mit unkonventionellem Noppenspiel versuchte. Nils Hohmeier bezwang Patrick Decker mit 3:1 und Cedric Meissner setzte den Schlusspunkt mit dem gleichen Ergebnis gegen Marius Hagemann.

Jetzt sollte der Fokus der Celler Mannschaft auf den kommenden drei Trainingswochen und auf dem Bundesligastart in Passau und Hiltpoltstein liegen.

Text: Team 1 Herren
Foto: Philip Loeper

Aktuelles & Termine

Aufstieg! SG Celle/Westercelle III feiert Meisterschaft in der Bezirksliga mit 8:8 Unentschieden in Bispingen! Zur Tabelle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 
  • SPIN-Heft zur Rückrunde lesen –> 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….