Wochenende der Wahrheit – TuS will den sportlichen Klassenerhalt sichern

13.04.2016

Am Samstag, dem 16. April 2016 spielt die Tischtennis-Bundesligamannschaft des TuS Celle 92 um 15.00 Uhr in der Altstädter Schule gegen den TTC Seligenstadt. Mit einem Sieg wäre der sportliche Klassenerhalt gesichert, da die Celler dann zwei Punkte Vorsprung vor der Erstligareserve von Bergneustadt hätten und auch im letzten Spiel im direkten Vergleich durch das deutlich bessere Spielverhältnis nicht mehr einzuholen wären. Da die TuS`ler in der Hinrunde in Seligenstadt unentschieden spielten, rechnen sie sich jetzt gute Chancen aus, das Saisonziel am Samstag zu erreichen.

Dazu Björn Ungruhe, der wieder als Coach dabei sein wird: „ Ich konnte leider nicht genau erfahren mit welcher Mannschaft Seligenstadt gegen uns antreten wird. Das Hinspiel hat gezeigt, dass wir nur mit Höchstleistungen aller vier Spieler gegen Seligenstadt mit ihren indischen Spitzenspielern gewinnen können. Aber ich halte die Daumen, dass unsere jungen Mannschaft sich die nervliche Belastung am Sonntag in Bergneustadt erspart.“

Die Mannschaftsaufstellung des TTC Seligenstadt ist in den Bundesligen einmalig. An den Positionen 1 –  3  sind drei junge erfolgreiche Asiaten aufgestellt. Nach den Regeln des DTTB darf aber nur immer einer pro Spiel eingesetzt werden. In seinem besten Spiel für den TuS Celle konnte Nils Hohmeier die Seligenstädter  Nr. 1, den Inder Sanil Shetty, im 5. Satz besiegen und bei seiner guten Form möchte Nils natürlich den Sieg wiederholen: „ Beim Deutschlandpokal am Wochenende habe ich alle meine Spiele gewonnen, so dass ich optimistisch bin, meinen Sieg gegen Shetty wiederholen zu können, falls er mit nach Celle kommt.“

An Nr. 2 wird für Seligenstadt der bekannteste Spieler der Staffel Richard Prause auflaufen. Seit August 2015 ist der 48jährige Richard Prause Sportdirektor beim Deutschen Tischtennisbund und er möchte Revanche gegen die beiden Celler Jugendnationalspieler Tobias Hippler und Nils Hohmeier nehmen, denen er im Hinspiel erst im 5. Satz unterlag. Als Spieler war er sehr erfolgreich, was seine 38 Länderspiele, seine Vizemeisterschaft im Einzel und seine zwei Deutschen Meisterschaften im Mixed zeigen. Zweimal nahm er an Weltmeisterschaften teil und erreichte 1993 mit dem Team Platz 3 und 1995 Platz 5. Richard Prause war von den Jahren 1999 bis 2010 Bundestrainer im DTTB. Unter Prause als Cheftrainer der Herren im DTTB erzielten die deutschen ihre größten internationalen Erfolge. Sein persönlich größter Erfolg war der 2. Platz bei Olympia 2008 mit der Herrenmannschaft Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß. Bei der Weltmeisterschaft 2010 belegte die Herrenmannschaft ebenfalls den 2. Platz mit dieser Mannschaft. Hinzu kamen noch Bastian Steger und Patrick Baum.Dohrmann-Mircea-2015-3

Tobias Hippler nach den Siegeschancen befragt: „Ohne drei Punkte im oberen Paarkreuz wie im Hinspiel können wir das Spiel gegen Seligenstadt nicht gewinnen. Wir werden alles versuchen, die Leistungen des Hinspiels zu wiederholen.“  Auch in den Doppeln sind die Celler konkurrenzfähig. Zwei Punkte in den Doppeln würden die Celler auf die Siegesstraße bringen.

Im unteren Paarkreuz wollen die Celler gegen Alexander Krenz und Matthias Bomsdorf nicht leer ausgehen. Dazu Yannick Dohrmann: „ Gegen Köln habe ich schon deutlich besser gespielt als in den letzten Spielen. Daher rechne ich damit meinen Sieg aus dem Hinspiel wiederholen zu können. Alexandru hat ebenfalls eine gute Siegeschance, da er sich in dem einen Jahr bei uns sehr gesteigert hat.“ Dazu der Mannschaftsführer Niklas Matthias, der am Wochenende auch bei beiden Spielen dabei sein wird: „Im hinteren Paarkreuz gehören Krenz und Bomsdorf mit ihrer gemeinsamen 6:1 Bilanz zu den besten Spielern der Staffel. Falls aber Krenz aufrücken muss, was in der Rückserie dieser Saison in 5 von 6 Spielen geschehen ist, werden die für die 3. Liga noch zu jungen Spieler der Schülermannschaft eingesetzt. Als Schüler sind sie zwar mit gewonnener Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler sehr erfolgreich, aber in der 3. Liga können sie noch nicht mithalten.“

Trainer Frank Schönemeier nach den Erfolgsaussichten zu dem Spiel befragt: “Seligenstadt liegt nur zwei Plätze vor uns. Das liegt aber an den unterschiedlichen Mannschaftsaufstellungen Mit der Aufstellung, die ich von unserem Gegner an diesem Koppelspieltag erwarte, wird es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Wir wollen unser Ziel, den sportlichen Klassenerhalt zu erreichen, schon am Samstag schaffen. Daher bin ich davon überzeugt, dass jeder meiner Spieler seine beste Leistung abrufen wird. Am Sonntag in Bergneustadt sehe ich uns sogar als Favorit. Aber das Spitzenpaarkreuz der Neustädter ist deutlich erfahrener als unsere jungen Spieler und dadurch könnte es in Bergneustadt eine negative Überraschung geben. “

Text: Dieter Lorenz  12.04.16
Foto: Philip Loeper

Aktuelles & Termine

Aufstieg! SG Celle/Westercelle III feiert Meisterschaft in der Bezirksliga mit 8:8 Unentschieden in Bispingen! Zur Tabelle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 
  • SPIN-Heft zur Rückrunde lesen –> 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….