Rundlauf-Team-Cup mit Altstädter- und Katholische Schule bei TuS Celle

09.04.2016

Gekämpft, geschimpft und gejubelt wurde bei Rundlauf-Team-Cup der Celler Schulen. Zwölf Teams aus sechs Grundschulen hatten in diesem Jahr teilgenommen und ihre Besten ermittelt.

In Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde hatte der Tischtennis-Verband Niedersachsen e.V. alle Grundschulen aufgerufen, sich an diesem rasanten Schulwettbewerb zu beteiligen. Bewegung, Spaß und Action sowie das gemeinsame Erlebnis stehen dabei im Mittelpunkt der Veranstaltung und natürlich gibt es auch zahlreiche Preise zu gewinnen. Der Rundlauf-Team-Cup kann schon auf eine beachtliche Entwicklung zurückblicken. So nahmen allein im letzten Schuljahr in Niedersachsen bereits 98 Schulen mit über 5300 Kindern an dem breitensportlich orientierten Teamwettbewerb teil und die Aktion wird bei Kindern und Lehrkräften immer beliebter. Besondere Vorkenntnisse sind für diesen Wettbewerb nicht erforderlich, mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 im Schuljahr 2015/2016. Initiiert für Celle hatte das Ganze der Kreisjugendreferent Lukas Brinkop.

Rundlauf-Teamcup-2016-2Der Wettbewerb startete zunächst mit schulinternen Wettkämpfen. Jede Klasse konnte ein oder mehrere Teams stellen, die jeweils das erfolgreichste Team der Klassenstufe 3 und 4 ihrer Schule ausspielten. Jeweils zwei Mannschaften mit je 4 Kindern stehen sich dabei auf den beiden Seiten der Tischtennisplatte gegenüber. Die Schüler spielen nacheinander den Ball jeweils dem nächsten Gegenspieler zu und müssen dann auf die andere Spielfeldseite laufen. Der Spieler, der einen Spielfehler begeht, scheidet aus. Der Wettkampf wird solange fortgeführt, bis sich die beiden letzten Spieler gegenüberstehen und den Gewinner unter sich ausspielen. Dies wiederholt sich, bis ein Team als Sieger feststeht.

 Für die Altstädter- und die katholische Schule hatte ich für TuS Celle die Organisation, eine Vorbereitung mit drei Übungseinheiten und die Durchführung übernommen. Die erfolgreichsten Teams ihrer Klassenstufe vertraten nun ihre Schule bei der Regionalmeisterschaft in am Donnerstag, dem 07.04.2016 in der Sporthalle Nadelberg in Westercelle. Besondere Freude herrschte bei der Katholischen Schule. Die „Turbos“ gewannen bei den Drittklässlern souverän das Turnier und auch bei den Viertklässlern belegte die Katholische Schule den zweiten Platz – Herzlichen Glückwunsch! Sieger wurden hier die „Killers“ von der Grundschule Bruchhaben. Die Mannschaften der Altstädter Schule spielten achtbar mit, aber es ist noch Luft nach oben.
Nach dieser Regionalmeisterschaft endet der Rundlauf-Team-Cup.

Fotos vom Regionalentscheid finden Sie hier. 

Rundlauf-Teamcup-2016-3

Mädchen und Jungen, die Lust haben Tischtennis zu spielen, können kostenlos Schnuppertraining bei TuS Celle besuchen:
Dienstags 17:30 bis 19:00 Uhr oder freitags 17:00 bis 18:30 Uhr in der Altstädter Schule.

Text: Herbert Gade

 

 

 

 

 

 

.

Aktuelles & Termine

Aufstieg! Die „Zwote“ gewinnt in Oldenburg mit 9:5 und sichert sich den Aufstieg in die Oberliga!

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 
  • SPIN-Heft zur Rückrunde lesen –> 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….