TuS Celle 92 hofft auf eine Überraschung gegen Hamm

03.03.2016

Am Sonntag, dem 6. März 2016 ab 11.00 Uhr spielt die 1. Herrenmannschaft des TuS Celle 92 in der Altstädter Schule gegen den TTC GW Bad Hamm. Die junge Mannschaft aus Hamm liegt im Augenblick mit einem positiven Punkteverhältnis auf dem 5. Tabellenplatz. Da sie in der Rückserie aber erst ein Spiel absolviert hat, ist sie nach Minuspunkten sogar auf Platz drei. Trotzdem rechnen die Celler wie im Hinspiel mit einem ausgeglichenen Spielverlauf und hoffen sogar auf eine Überraschung.

Bei den Gästen aus Hamm bilden der 19jährige Koreaner Doyub Kim und der Jugendnationalspieler Gerit Engemann das erfolgreichste Doppel der gesamten 3. Tischtennis Bundesliga Nord, sie gewannen ihre bisherigen acht Spiele. Daher haben die Celler wohl eher gegen das Doppel Ahrens/Zeptner ihre Chance. Dazu dann auch der Celler Trainer Frank Schönemeier:  Wie immer werde ich die Doppel natürlich erst kurz vor Spielbeginn aufstellen. Aber am Sonntag werden alle Spieler in Celle sein, so dass ich dann die Qual der Wahl habe und mir vorbehalte, die Doppel anders als gegen Brackwede aufzustellen.“ Falls es gelingt ohne Rückstand aus den Doppeln zu kommen steigen die Chancen der Celler sicher deutlich.

Für Hamm spielt der beste deutsche Jugendspieler Gerrit Engemann an Position eins. Gerrit ist der in dieser Saison erfolgreichste deutsche Jugendnationalspieler und er gilt auch als Spieler mit der größten Zukunftsperspektive. Er erzielte in der Hinrunde eine positive Bilanz und hat gezeigt, dass er trotz seiner bisher erst 17 Jahre schon im oberen Paarkreuz der 3. Bundesliga mithalten kann. Allerdings kennen sich die Jugendnationalspieler so gut, dass sich beide Celler durchaus kleine Chancen gegen Engemann ausrechnen. Aber Engemann war in dieser Saison deutlich erfolgreicher als die beiden Celler, da er auch das TOP 12 Turnier der Jugend in Deutschland gewann.
Nicht minder schwer wird es für die beiden Celler Hippler und Hohmeier gegen den Koreaner Doyub Kim, der in eine nahezu ausgeglichene Bilanz aufweisen kann.

Yannick Dohrmann hat in dieser Woche drei Mal trainiert und möchte seine beiden Erfolge der Hinrunde über Ahrens und Zeptner wiederholen. Dazu der Trainer Frank Schönemeier: „Yannick hat durchaus die Möglichkeit seine Einzel zu gewinnen, falls er an die sehr guten Trainingsleistungen anschließen kann.“
Alexandru Mircea zeigte sich im letzten Heimspiel stark verbessert, so dass ihm bei guter Einstellung auf die Aufschläge der Gegner wieder ein Erfolg zuzutrauen ist.

Von der Celler Mannschaft ist Tobias Hippler vom 28.2.16 bis zum 6. März 2016 zu einem U23 Lehrgang des DTTB in Düsseldorf eingeladen. Tobias hat allerdings vom DTTZ-Cheftrainer Ungruhe-2015-6Helmut Hampl für dieses Spiel einen Tag Trainingsurlaub erhalten. Tobias Hippler: „Wir trainieren am Spieltag nicht, sondern ich fahre schon am Samstag mit dem Zug nach hause und bin bei dem wichtigen Punktspiel natürlich dabei. Wir werden alles tun, damit Bergneustadt uns nicht überholt.“ Die Nr. 1 des Gegners, Gerrit Engemann, nimmt ebenso wie einige Erstligaspieler und Nationalspieler der Herren auch an diesem Lehrgang teil. So können beide Spitzenspieler schon die gesamte Woche die Stärken und Schwächen ihres Gegners kennenlernen.

Zu einer Prognose zum Spielausgang befragt, meint der Celler Coach Björn Ungruhe: „Hamm ist in dieser Saison zwar deutlich besser als meine Mannschaft, aber außer dem Bulgaren Illia Barbolin, der im Hinspiel nicht dabei war, haben sie keinen Spieler in ihren Reihen, gegen den meine Mannschaftskameraden chancenlos sind. Daher erwarte ich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns. Nachdem wir nur durch das bessere Spielverhältnis nicht auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen sind, würde uns ein Punktgewinn Planungssicherheit für die nächste Saison geben. Ein guter Start vor der Pause wird sicher für das Spiel entscheidend sein.“

Text: Dieter Lorenz – 02.03.2016
Foto: Philip Loeper

Aktuelles & Termine

📆Mo, 03.06.24 19:00 Uhr: Sporthalle Carstensstr. TT-Abteilungstalk mit Abstimmung Mannschafts-aufstellungen
📆Sa, 08.06.24: TT-Spartenturnier in der Nadelberghalle
📆So, 09.06.24: Stadtteilfest Neuenhäusen mit einem Stand des TuS Celle

  • Aktuelle und historische Videos unserer 1. Herren findet Ihr im Archiv
  • Meldet Euch gerne an für unseren Newsletter
  • Podcast mit Lennart Wehking 

SocialMedia

Ergebnisse & Bilanzen

Sponsoren

Zur Homepage eines Sponsors:  Logo  anklicken

 

rbp-Architekten-330x36

Wirbals  HörCentrum

 

 

  

 

 

….