Teil 2
Allgemeines:
JIGIRO KANO ( 1860 – 1938 )
gründete 1882 in TOKYO den KODOKAN ( Ort zum Lernen des Weges ) und – die erste Judoschule der Welt.
Der DEUTSCHE JUDOBUND ( DJB ) als Mitglied der Internationalen JUDO-Föderation ( IF ) verpflichtet sich ebenfalls,
das von KANO entwickelte „Kodokan-Judo“ zu lehren und zu verbreiten!
Gebräuchliche JUDO – Begriffe, für Training und Wettkampf !
I.)
Mokuso – Konzentration – Moment der Besinnung auf der Matte
Rei – An/Abgrüßen – nach jedem Training/Wettkampf
Mate` – Stopp/Halt – Kampf/Trainingsunterbrechung
Kumi-Kata – Grifftechnik – Judogriff ( die Form des Greifens )
Hajime – Kämpft – z.B. Anfangen / Wettkampfbeginn / Randori
Randori – freies Üben – Trainingswettkampf
Guruma – Rad – z.B. Hiza-guruma = Knierad, Kata-guruma = Schulterrad
Tai – Körper – z.B. Tai-otoshi = Körpersturz
Barai/Harai – fegen/wischen – z.B. Harai – Goshi = Hüftfegen
Kuzure – Variante – z.B. Kuzure Kesa-gatame
Kata – Form, Schulter – z.B. Kata-guruma = Schulterrad
Seoi – auf den Rücken nehmen z.B. Seoi-nage = Schulterwurf, den Partner auf den
Rücken nehmen und über die Schulter werfen
Sore-made – Kampfende, Schluß, Aus ( wörtl. bis dahin )
Kuzushi – Gleichgewicht „brechen“ ( vorwärts, rückwärts, seitwärts )
Tori – der Werfende
Uke – der Geworfene
Ukemi – Fallübung
Gake – einhängen
Garami – beugen, verdrehen
Ude – Arm
Waza – Technik
O – Groß
KO – Klein
II.) Standtechniken:
Uki-goshi – Hüftschwung
O-goshi – großer Hüftwurf
O-soto-gari – große Außensichel
O-soto-otoshi – große Außensichel mit aufgesetztem Fußballen
O-uchi-gari – große Innensichel
Seoi-otoshi – Schultersturz
Ippon-Seoi-nage – Punkt-Schulterwurf
Morote-Seoi-nage – Schulterwurf
Tai-otoshi – Körpersturz
De-ashi-barai – Fußfegen
Harai-goshi – Hüftfegen
Tsuri-Goshi – Gürtelgriff in den Gürtel fassen !! ( Vorsicht !! )
Ko-soto-gake – kleines äußeres Einhängen
III.) Bodentechnik/ Haltegriffe :
Kesa – Schärpe
Kesa-Gatame – Schärpen-Haltegriff
Kami-shiho-Gatame – Kopfvierer
Yoko-shiho-gatame – Seitvierer
Tate-shiho-gatame – Reitvierer
Kata-ashi-dori – Beine “wegreißen” ( Übergang z.B. zum Seitvierer )
IV.) Wertungen beim Wettkampf : der Kampfrichter hat immer Recht
KOKA Wertung: 3 Punkte = die auf den Oberschenkel oder das Gesäß geworfen
werden !
YUKO Wertung: 5 Punkte = die ohne ausreichende Kraft und fehlenden Schwung auf
Rücken oder Seite geworfen werden.
WAZA-ARI Wertung : 7 Punkte = die mit Kraft oder Schwung auf den Rücken oder die
Seite geworfen werden.
IPPON Wertung : 10 Punkte = die mit Kraft und Schwung auf den Rücken oder die
Seite geworfen werden.