TuS VII mit durchwachsener Saison in der 3. Kreisklasse

Ende vergangener Saison bot sich der 7. Mannschaft des TuS Celle überraschenderweise die Chance, in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen. So schlugen die Spielerinnen und Spieler erstmals in der 3. Kreisklasse auf und konnten sich gegen neue Konkurrenten beweisen.

Mannschaftsführer Dieter Lorenz konnte mit Dr. Kadry Sadek zu Saisonbeginn auf einen neuen Spieler setzen, der sich bereits früh mit starken Spielen als neuer Spitzenspieler im Team empfahl. Zur Rückrunde wurden mit Christina Korth und Christoph Berndt weitere Verstärkungen gewonnen.

Im Laufe der Saison wurde schnell deutlich, dass das Niveau in der 3. Kreisklasse doch einiges höher als das der bisherigen 4. Kreisklasse einzuschätzen ist. Letztendlich schloss TuS die Saison auf dem 8. Tabellenplatz ab. Als Highlights können die beiden Punktgewinne gegen die Damenmannschaft aus Eschede angesehen werden: Auswärts gab es in der Hinrunde einen 9:7-Erfolg und in der Altstädter Schule konnte am vergangenen Freitag nach anfänglichem Rückstand noch ein 8:8-Unentschieden erkämpft werden.

7H-2015-3 Mittlerweile ist es in der Mannschaft bereits eine Tradition geworden, nach einem Freitagsspiel gemeinsam in einer Gaststätte einzukehren und über den Tischtennissport, aber auch über Privates, zu reden. Leider sehen sich die Spielerinnen und Spieler oftmals durch die Öffnungszeiten gezwungen, sich im Sportheim Westercelle und nicht im vereinseigenen Clubhaus zu treffen. Für Neuzugang Dr. Sadek war das anfangs sehr verwunderlich : „In Bayern hat jeder Verein sein Sportheim in dem man sich nach den Spielen trifft. Es ist schade, dass wir zum Nachbarverein gehen müssen.“

Mangelnden Ehrgeiz ist der Mannschaft sichtlich nicht zu unterstellen: Die Spielerinnen und Aktiven sind überdurchschnittlich häufig beim Training und verbessern so kontinuierlich ihre Spielweise. Ebenso erhalten Jugendspieler die Chance, in der 7. Mannschaft erstmals Luft im Erwachsenenbereich schnuppern zu können und werden behutsam an die zukünftigen Herausforderungen herangeführt. Obwohl die Mannschaft in dieser Saison nur einen Sieg erringen konnte, lässt sie sich den Spaß am Tischtennissport nicht nehmen und freut sich bereits auf die folgende Spielzeit: „Wir haben uns nun eingespielt und als Mannschaft zusammengefunden. Ab nächster Saison starten wir erfolgreich durch.“, so Carola Lorenz, eine von drei gemeldeten aktiven Damen in der 7. Mannschaft. Die Mannschaft möchte im nächsten Spieljahr in der gleichen Konstellation zusammenbleiben. Dementsprechend geht auch Mannschaftsführer Dieter Lorenz die neue Saison optimistisch an und gibt als Ziel aus, mehr als drei Punkte ergattern zu wollen.

Text: Florian Jäckel
Foto: Gemeinsamer Saisonrückblick nach dem letzten Spiel der 7. Mannschaft