TuS VI mit gutem Beginn in die neue Saison

Nach einem Marathon-Saisonstart mit vier Spielen innerhalb von zwei Wochen hat die neu zusammengestellte 6. Mannschaft (2. Kreisklasse) des TuS Celle eine erste durchaus zufriedenstellende Zwischenbilanz gezogen. 

Nach einem chancenlosen 1:9 gegen die 4. Mannschaft des TuS Eicklingen folgte der erste Saisonsieg gegen den TTC Fanfarenzug Garßen IV. Nach einer Punkteteilung gegen TuS Unterlüß6h-2016-1 konnte die Mannschaft sogar zwischenzeitlich die Tabellenführung erklimmen, ehe das Heimspiel gegen TuS Bröckel knapp mit 7:9 verloren ging. Mit der Ausbeute von 3:5 Punkten ist Mannschaftsführer Dieter Lorenz durchaus zufrieden. „Es waren knappe Spiele gegen TuS Unterlüß und TuS Bröckel. Je nach Tagesform sind hier auch zwei Siege möglich.“

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist sehr gut: „Wir verstehen uns alle sehr gut und sehen unseren Mannschaftsgeist als große Stärke.“, resümiert Florian Jäckel. So fand Neuzugang Amir Heidari schnell Anschluss in der Mannschaft und lässt mit einer Bilanz von 4:3 im oberen Paarkreuz aufhorchen. Amir ist ein verfolgter Christ aus dem Iran und sah sich aufgrund der politischen Situation gezwungen, die Flucht zu ergreifen und sein Glück in Europa zu suchen. Die Integration gelingt durch ständiges Training und den regelmäßigen Punktspielen sehr gut. Sprachbarrieren können durch den Einsatz von Smartphones und Übersetzungs-Apps leicht durchbrochen werden. Demnächst wird er einen Deutschkurs belegen. Die Mannschaft freut sich sehr, mit Amir einen freundlichen und guten Mitspieler gefunden zu haben und unterstützt Ihn beim Erlernen der deutschen Sprache. Hier zeigt sich, dass Tischtennis als Mannschaftssport einen wichtigen Beitrag zur Integration liefern kann.

In den nächsten vier Punktspielen der Hinrunde möchte die Mannschaft weitere Punkte sammeln und sich im sicheren Mittelfeld etablieren. Die neu formierten Doppel haben sich mittlerweile gefunden und sollten demnächst mehr Punkte erringen können.

Text: Florian Jäckel