TuS Herren beenden Saison erfolgreich

Nachdem die Herren am 23.3.2015  das entscheidende Spiel um den Klassenerhalt gegen TKJ Sarstedt mit 72:63 für sich entschieden haben, stand der Verbleib in der Bezirksliga Hannover fest. In einem mäßigen Spiel behielt der damals Tabellenletzte von TuS Celle knapp die Oberhand. Dank Lukas Meckling (18 Punkte) und Eugen Lochmann (17Punkte), reichte eine kämpferische Leistung der Mannschaft aus, um den Sarstedtern den Abstieg zu überlassen.

Am Samstag den 18.4.2015 kamen die Gäste vom VFL Grasdorf als Tabellenführer und klarer Favorit in die Allerstadt. TuS `92 erwischte den besseren Start und überraschte die Grasdorfer mit temporeichen Fastbreakspiel und intensiver Manndeckung. Mit einer knappen Vierpunkteführung für TuS ging es in den zweiten Spielabschnitt. Nun hatten die Gäste sich auf das schnelle Celler Spiel eingestellt und konnten bis zur Pause zum 35:35 ausgleichen.

Ungewöhnlich viele Ballverluste des VFL brachte nun die Gastgeber ins Spiel, die mit Marcel Pflug, der insgesammt 14 Punkte sammelte, sich im dritten Viertel 57:45 etwas absetzen konnten. Im vierten Abschnitt demonstrierten die Grasdorfer, wie man in der Bezirksliga verteidigen muss, damit man um die Meisterschaft mitspielen kann. Als die Gäste mit zwei Punkten in Führung gingen, drohte daß Spiel den Cellern aus den Händen zu gleiten. Nun nahmen die beiden besten der Celler, das Heft in die Hand! Lukas Meckling, der in der kompletten Begegnung eine unglaubliche Präsens zeigte und mit 21 Punkten unser Topscorer war, wurde nun auch noch von Eugen Lochmann unterstützt. War er in der ersten Halbzeit noch etwas verhalten, so blühte er in der Schlussphase richtig auf. Immer wieder suchten ihn seine Mitspieler und immer wieder versuchten die Gäste ihn teilweise in Doppeldeckung aus dem Spiel zu nehmen. Und doch traf er fast aus allen Lagen. In den entscheidenden letzten Minuten verwandelte er unter Anderem auch 4/4 Freiwürfe und ließ die Gegner, deren Kräfte nun etwas nachliessen, nicht mehr zu Atem kommen. Mit 74:67 errangen die Herzogstädter einen Achtungserfolg gegen den Tabellenführer vom VFL Grasdorf.

Für Celle spielten: Oliver Strehmann (5Punkte), Marcel Pflug (14P), Eugen Lochmann (18P), Lukas Meckling (21P), Jan Lühr (8P), Sergej Brauer (6P) und Daniel Siegmann (2P).

Thorsten Lambrecht