TuS Celle 92 vor dem ersten Sieg in der 3. Bundesliga?

An diesem Sonntag, dem 25. Okt. 2015, tritt die Tischtennis Mannschaft des TuS Celle 92 ab 11.00 Uhr in der Turnhalle der Altstädter Schule gegen den Tabellennachbarn aus Bergneustadt an. Um nicht erstmalig auf einem Abstiegsplatz zu sein, müssen die Celler unbedingt wieder punkten.

Bergneustadt II ist ebenso wie die Celler als Tabellenvierter der Regionalliga aufgestiegen. Die Mannschaft besteht aus zwei jungen Spielern im unteren Paarkreuz und erhofft sich durch den Einsatz zweier Akteure aus der alten Zweitligamannschaft im oberen Paarkreuz den Klassenerhalt zu schaffen. Trainer Frank Schönemeier: „Am Sonntag bin ich leider nicht dabei, da ich beim TOP48 der Schüler unsere Teilnehmer aus Niedersachsen betreuen werde. Aber mit Björn Ungruhe und Niklas Matthias haben wir an beiden Tischen einen Coach, so dass meine Jungs sicher optimal auf die im oberen Paarkreuz sehr erfahrenen Gegner eingestellt werden.“

Der TTC Schwalbe Bergneustadt spielt mit seiner ersten Herrenmannschaft seit der Saison 2014/2015 in der 1. Bundesliga. Dort haben sie noch alle Chancen auf einen Play-off Platz, da sie punktgleich mit dem Tabellendritten, der europäischen Spitzenmannschaft Borussia Düsseldorf, auf dem 6. Platz stehen. Von der Aufstiegsmannschaft spielt allerdings nur Benedikt Duda in der ersten Liga. Zwei weitere Mitglieder der Aufstiegsmannschaft Muhamed Kushov und Vladislav Broda werden versuchen die Celler Jugendnationalspieler Nils Hohmeier und Tobias Hippler zu besiegen.

Dies wollen die Celler natürlich unbedingt verhindern, denn ohne Punkte im oberen Paarkreuz ist ein Punktgewinn kaum möglich. Nils und Tobias haben sich gut durch die Teilnahme an einem Lehrgang auf dieses Spiel vorbereitet und Tobias Hippler ist voller Zuversicht: „Ich habe noch gegen keinen meiner beiden Gegner aus Bergneustadt gespielt. Beide sind langjährige und erfolgreiche Zweitligaspieler und werden es uns ähnlich schwer machen wie Richard Prause aus Seligenstadt. Wir haben aber diese Woche intensiv und gut trainiert und möchten auf alle Fälle Hohmeier-Hippler-2015-4ausgeglichen spielen.“

Voraussetzung für zwei Siege im oberen Paarkreuz ist eine ähnlich gute Leistung wie im letzten Punktspiel. Den Celler Zuschauern sind Kushov und Broda noch in guter Erinnerung. Kushov konnte in den acht bisherigen Begegnungen in der 2. Liga gegen Celle eine 6:2 Bilanz im mittleren Paarkreuz erzielen. Seine Aufschläge sind besonders für junge Spieler sehr schwer zu retournieren. Die Nr. 2 Vladislav Broda hat ebenfalls eine gute Bilanz gegen Celle. Broda begann seine Karriere im Tischtennis in Tschechien und gewann dort mit seiner Mannschaft Ostrava sogar den Europapokal der Landesmeister. Sein größter Erfolg in der Jugend war 1979 in Rom als er durch einen Sieg im Endspiel gegen die Tischtennislegende Jan-Ove Waldner Europameister der Schüler wurde. Seit 1991 hat er die deutsche Staatsbürgerschaft und wurde 1994 in Bentheim Deutscher Meister im Einzel und ein Jahr später mit seinem Bruder Miroslav auch Meister im Doppel. Jetzt schlägt er mit 51 Jahren immer noch einen sehr guten Ball. Zu den Erfolgsaussichten der Celler befragt bemerkte Björn Ungruhe: „Ich hoffe, dass wir schon nach den Doppeln in Führung gegen und dann diesen Vorsprung nicht mehr abgeben. Falls wir vor der Pause 3:1 führen, werden wir das Spiel gewinnen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass wir im unteren Paarkreuz negativ spielen.“

Im unteren Paarkreuz spielt die Celler Mannschaft mit der bisher sehr zuverlässigen Nr. 3 Yannick Dohrmann und einem weiteren Spieler, der vom Trainer noch nicht nominiert ist. Allerdings haben beide Spieler aus Bergneustadt schon ein Spiel gewonnen, was der Celler Nr.4 Alexandru Mircea oder Niklas Matthias noch nicht geglückt ist. Diese negative Serie soll aber am Wochenende beendet werden. Im unteren Paarkreuz hat sich Bergneustadt durch den Nachwuchsspieler Kevin Eggers verstärkt, der in der letzten Saison in Netphen in der Oberliga spielte und in der 3. Liga durch einen Erfolg gegen den starken Patrick Strahl von Berlin Düppel aufhorchen lies. Auch die Nr. 4 Frederik Duda hat schon ein Spiel gewonnen und eifert seinem ein Jahr älteren Bruder nach, der es schon zum Nationalspieler und Erstligaspieler gebracht hat.

Der Teammanager Dieter Lorenz wagte eine optimistische Prognose: „Wir wollen dieses Spiel gewinnen, damit wir weiterhin vor Bergneustadt stehen und keinen Abstiegsplatz belegen. Nach den bisherigen Ergebnissen erwarte ich eine der beiden Mannschaften auf dem undankbaren 9. Platz. Wir haben uns gut durch den Lehrgang an dem drei unserer Spieler teilnahmen vorbereitet. Außerdem haben wir unsere Zuschauer im Rücken und werden daher hoffentlich gewinnen. Allerdings erwarte ich ein deutlich knapperes Ergebnis als man von der Tabellensituation erwarten könnte. Bergneustadt hat bisher nur gegen die Spitzenmannschaften gespielt und dürfen daher auf keinen Fall unterschätzt werden. Bisher haben wir außer einem Unentschieden in Celle immer schlecht gegen Bergneustadt ausgesehen und zwei Spieler sind ja immer noch dabei, auch wenn sie jetzt zusätzlich schon in der Königsklasse der Senioren Ü40 mitspielen.“

Text: Dieter Lorenz 21.10,15

Foto: Herbert Gade