TuS Celle 92 spielt beim Meister in Köln

Am Sonntag, dem 3. April 2016 ab 14.00 Uhr spielt die 1. Herren des TuS Celle 92 im Tischtennisspiel der 3. Bundesliga Nord beim 1.FC Köln. Der 1. FC Köln ist die mit großem Abstand beste Mannschaft dieser Saison und durch seinen riesigen Vorsprung von acht Punkten bei zwei noch ausstehenden Spielen ist der Mannschaft die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Die Kölner wollen ihre weiße Weste behalten und die Celler wollen auch gegen diese überragende Mannschaft gut mitspielen. Für den sportlichen Klassenerhalt ist nicht das Spiel in Köln, sondern das Spiel 14 Tage später in Celle gegen Seligenstadt und auswärts in Bergneustadt entscheidend.

Hohmeier-Hippler-2015Obwohl an einen Punktgewinn gegen die Kölner nicht zu denken ist, freuen sich die Celler doch auf die Begegnung. So gab der Trainer Frank Schönemeier die Zielsetzung für dieses Spiel aus: „Es ist für unsere jungen Spieler sicher eine großartige Erfahrung gegen diese starke Kölner Mannschaft spielen zu können. Unser Spitzenspieler Tobias Hippler konnte ja aufgrund der Jugend WM im Hinspiel nicht dabei sein. Ich werde mit nach Köln fahren und betrachte das Spiel als Generalprobe für die beiden letzten und entscheidenden Spiele dieser Saison vierzehn Tage später.“

 In der letzten Saison waren die Kölner aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Um wieder aufzusteigen hat die Mannschaft sich verstärkt und aus Uerdingen Robin Malessa für die Position zwei verpflichtet. Seine sehr gute Form hat Robin nicht nur durch sein positives Ergebnis in den Punktspielen, sondern auch bei den Deutschen Meisterschaften bestätigt Hier konnte er erst im Achtelfinale von dem Erstliga- und Nationalspieler Steffen Mengel mit 2:4 gestoppt werden nachdem er zuvor vier namhafte Gegner schlug. Durch den Neuzugang von Malessa konnte Thomas Brosig, der im oberen Paarkreuz der 2. Liga doch etwas überfordert war, nun eine Liga tiefer im unteren Paarkreuz spielen. Hier hat er ebenso wie seine Mannschaftskameraden in der Rückrunde noch kein Spiel verloren. Sogar die Nr. 4 Gianluca Walther steht als einziger Spieler des unteren Paarkreuzes in dieser Saison noch mit einer weißen Weste da, seine siebzehn Spielen hat er alle gewonnen.

Ohne den Spitzenspieler Lennart Wehking wäre die Tabellenführung der Kölner allerdings nicht möglich gewesen. Lennart ist der erfolgreichste Spieler der 3. Bundesliga und auch der beste Doppelspieler. In der deutschen Rangliste belegt er den 17. Platz mit seinen fast 2.400 TTR-Punkten. Auch in der 2. Liga gehörte er zu den besten Spielern. In einem begeisternden Spiel gegen den Düsseldorfer Erstligaspieler Patrick Franziska zeigte er bei den Deutschen Meisterschaften am letzten Wochenende seine spielerischen Möglichkeiten. Er führte im Viertelfinale gegen Franziska schon 3:2 und hatte im 6. Satz einen Matchball, dessen Verwandlung ihm die erste Medaille im Einzel bei den Deutschen Meisterschaften gesichert hätte. Von Wehking können die Celler Jugendnationalspieler besonders im taktischen Bereich noch viel lernen.

Die Betreuung der jungen Celler Mannschaft wird an diesem Wochenende wieder optimal sein, denn sowohl der Trainer Frank Schönemeier als auch Björn Untruhe und Niklas Matthias werden coachen. Björn Ungruhe deutet an, was er von der jungen Celler Mannschaft erwartet: „Wir werden voraussichtlich auch in der nächsten Saison nicht das Niveau haben, das die Kölner schon heute haben. Aber Ich bin davon überzeugt, dass meine Mannschaftskameraden gegen den 1.FC um jeden Satzgewinn kämpfen, und ich wäre begeistert, wenn es uns z.B. gelingt ein Einzel und/oder ein Doppel zu gewinnen. Allerdings wird Lennart Wehking sicher nicht von uns zu besiegen sein. Aber vielleicht hat ja Tobias Hippler auch das Glück gegen ihn zu spielen. Diese Spiele bringen Tobi weiter.“

Text: Dieter Lorenz – 26.3.16
Foto. Philip Loeper