TuS Celle 92 fährt am Samstag ohne Erwartung nach Siek

Die Tischtennismannschaft der 3. Bundesliga Nord des TuS Celle 92 spielt am Wochenende beim SV Siek in Schleswig-Holstein vor den Toren Hamburgs. Obwohl hier an einen Punktgewinn nicht zu denken ist, wird es doch ein wichtiges Spiel, besonders für die Weiterentwicklung der beiden Celler Jugendnationalspieler. Das Hinspiel ging in Celle mit 1:6 verloren und die Celler Mannschaft will alles tun, damit diese etwas zu hohe Niederlage sich nicht in dieser Deutlichkeit wiederholt.

Leider ist der Celler Trainer Frank Schönemeier bei diesem Spiel nicht dabei, da er mit jungen talentierten niedersächsischen Schülern in Bratislava weilt. Niklas Matthias wird an einem PunktspielDohrmann-2015-8 der 2. Herren in der Bezirksoberliga teilnehmen, um den Klassenerhalt endgültig zu sichern. So übernimmt der Celler Leitwolf Björn Ungruhe die Verantwortung an der Box. Dazu Björn: „Es ist schade, dass wir nur an einem Tisch professionell betreuen können. So wird ein Doppel auch auf sich allein gestellt sein. Beim Einzel wird ein Spieler seine Mannschaftskameraden coachen.“

Die Sieker sind gut im Rennen den 2.Platz zu belegen und die Celler werden alles tun um den 8. Tabellenplatz und damit den Klassenerhalt zu sichern. Ungleicher können die Voraussetzungen kaum sein. Im Hinspiel waren die Celler nur in den Doppeln ebenbürtig und hier erwartet der Trainer auch die knappsten Spielausgänge.

Im oberen Paarkreuz müssen Tobias Hippler und Nils Hohmeier gegen den Niederländer Laurens Tromer und den gebürtigen Chinesen und Spielertrainer Yansheng Wang antreten. Im Hinspiel kamen die Celler zwar in vier Sätzen in die Verlängerung, aber zu einem Satzgewinn hat es nicht gereicht. Tromer ist wieder von der Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur zurück und wird gegen die Celler mit Sicherheit dabei sein. In der nächsten Saison wechselt er zum Zweitligisten TTC Ober-Erlenbach, in der 3. Liga blieb er in der Hinrunde ungeschlagen.

Der ehemalige Erstligaspieler Wang Yansheng hat trotz seiner 55 Jahre um ein weiteres Jahr in Siek verlängert und wird den Celler Spitzenspielern sicher so manche Rätsel aufgeben. Aber beide Spieler aus Hamm haben es auch geschafft, ihn am letzten Wochenende zu besiegen und zumindest Tobias Hippler hat gezeigt, dass er sich in einer ausgezeichneten Form befindet. Dazu Tobias: „.Ich hoffe, dass mir Björn in dem Spiel den ein anderen wichtigen Tipp geben kann, damit ich nicht von Wang ausgeblockt werde und meine ausgeglichene Bilanz der Rückserie verteidigen kann.“

Gegen die Nr. 3 der Sieker, Daniel Cords, zeigte Alexandru Mircea sein bestes Einzel für den TuS Celle 92 und hätte das Spiel durchaus gewinnen können. Eine Wiederholung der guten Leistung des Hinspiels hat er sich fest vorgenommen und er hat gute Chancen, falls er seine Nervosität überwindet. Im hoffentlich nicht letzten Einzel der Begegnung tritt Yannick Dohrmann gegen die Nr. 4 Patrik Khazaeli an, der ihm nicht besonders gut liegt.

Zu seinen Erwartungen befragt, sagt Trainer Frank Schönemeier: „Außer dem 1. FC Köln gibt es keinen schwereren Gegner für uns in der Staffel. Ich erwarte aber von meiner Mannschaft, dass sie sich nicht entmutigen lässt und um jeden Punkt kämpft, damit wir besser als im Hinspiel abschneiden. Nur das kann unsere realistische Zielsetzung gegen diesen für uns in dieser Aufstellung übermächtigen Gegner sein. Die entscheidenden Spiele kommen für uns erst im April. Aber die Spiele in Siek und danach in Köln sind sicher eine gute Vorbereitung.“

Text:   Dieter Lorenz – 09. 03. 2016
Foto:   Philip Loeper