TuS Celle 92 erwartet den Tabellenzweiten und Vizemeister SV Brackwede

Am Sonntag, dem 21. Februar 2016 ist es ab 11.00 Uhr in der Altstädter Schule endlich wieder soweit: Die Celler Mannschaft greift wieder in den Spielbetrieb der 3. Bundesliga im Tischtennis ein. Als Gegner kommt die starke Mannschaft des SV Brackwede, einem Stadtteil von Bielefeld. Es wird sicher die stärkste Mannschaft sein, die sich in der Rückrunde in Celle vorstellt. Trotzdem hat die junge Celler Mannschaft sich vorgenommen gegen Brackwede nicht schlechter abzuschneiden als Hertha BSC am letzten Wochenende.

Woher nehmen die Celler ihren Optimismus? Trotz der sechswöchigen Punktspielpause war für das Celler Spitzenpaarkreuz neben der Abiturvorbereitung Tischtennis das Hauptthema. So spielten am letzten Wochenende Tobias Hippler und Nils Hohmeier erfolgreich im Bundesranglistenfinale der besten zwölf deutschen Jugendspieler. Tobias Hippler war mit sieben Erfolgen nur einen Punkt hinter dem Ranglistensieger Engemann aus Hamm und Nils Hohmeier verlor zwar die ersten drei Spiele denkbar knapp mit 2:3 Sätzen startete dann aber eine großartige Aufholjagd und arbeitete sich noch auf Platz 5 der Rangliste vor.

Belohnt wurden beide Celler Spieler durch die Nominierung für die Deutsche Jugendmeisterschaft, bei der sie ihren Doppeltitel verteidigen wollen und die Einladung zur Jugendnationalmannschaft für ein Turnier in Frankreich, das am Mittwoch begann. Da die Jugendwettbewerbe am Samstag enden, werden beide mit einem Privatauto aus Metz in Frankreich abgeholt, damit sie das Punktspiel nicht verpassen. In Frankreich müssen sich beide Celler schon mit der asiatischen Übermacht auseinandersetzen und in Celle folgt die Fortsetzung gegen den gebürtigen Chinesen Yang Lei, der sich wieder in einer hervorragenden Form befindet. Dies zeigte er vor 14 Tagen bei den Westdeutschen Meisterschaften, die er bei sehr starker Konkurrenz eindeutig für sich entschied. In der deutschen Rangliste belegt Yang Lei unmittelbar hinter den aktuellen Nationalspielern Platz 20. Tobias Hippler freut sich schon auf das Spiel:“ Beim Hinspiel wurde unser Spiel leider schon beim Stande von 1:1 Sätzen und 6:6 Punkten abgebrochen, da am anderen Tisch der 6.1 Sieg durch den Bielefelder Spitzenspieler Placek sicher gestellt wurde. Jetzt wird unser Spiel aber mit Sicherheit durchgespielt, da es das 3. Spiel ist.“

Der Tscheche Frantisek Placek ist ähnlich stark wie Yang Lei, da er die viertbeste Bilanz aller Spieler im oberen Paarkreuz aufweist. Daher muss Nils Hohmeier schon über sich hinauswachsen, um das Spiel zu gewinnen. Aber Nils will unbedingt bestätigen, wie stark er sich in dieser Saison gesteigert hat:“ In Brackwede habe ich zwar in drei Sätzen gegen Placek verloren. Davon gingen aber die letzten beiden in die Verlängerung und, falls ich so gut spiele wie am Ende der Jugendendrangliste, kann ich vielleicht noch besser abschneiden.“

Mircea-2015-2Da zum ersten Mal in der Rückserie keine Punkte im oberen Paarkreuz zu erwarten sind, werden für ein gutes Abschneiden die Doppel entscheidend sein. Celle verfügt inzwischen über zwei gleichwertige und gut eingespielte Doppel, die für jede Überraschung gut sind. So auch Björn Ungruhe, der am Sonntag wieder seine jungen Mannschaftskameraden durch sein qualifiziertes Coaching unterstützt:“ In den Doppeln ist jeder Spielausgang möglich, da hier unser Nachteil am geringsten ist. In Brackwede war schon mehr drin als das 0:2. Daher hoffe ich hier auf unseren ersten Punkt, dem noch gern ein Sieg im Einzel folgen kann.“

Im unteren Paarkreuz war Brackwede bisher auch nicht viel stärker als die beiden Celler Dohrmann und Mircea. Das Spiel zwischen Yannick Dohrmann und Stefan Höppner verspricht wieder Hochspannung und Yannick hofft seinen Erfolg des Hinspiels wiederholen zu können, damit er sein erstes Spiel in der Rückrunde gewinnt. Gespannt dürfen die Celler Zuschauer auch darauf sein, ob Alexandru Mircea sich in den letzten 6 Wochen weiter verbessert hat. Die letzten beiden Spiele hielt er gegen erfolgreiche Gegner schon recht gut mit und war nicht mehr weit von seinem zweiten Sieg entfernt. Sein Gegner, der Weißrusse Vadim Yarashenka, wird es ihm sicher nicht leicht machen. Aber vielleicht gelingt es ja dem Celler Leitwolf Björn Ungruhe ihm die entscheidenden Tipps für die Annahme der gegnerischen Aufschläge zu geben.

 

Der Celler Trainer Frank Schönemeier, der seine beiden im Jugendbereich sehr erfolgreichen Schützlinge extra aus Frankreich abholt, damit sie gegen diesen starken Gegner spielen können:“ Falls es uns gelingt nicht zu spät in der Nacht aus Frankreich zurück zu kommen, erwarte ich von unserer Mannschaft ein deutlich besseres Spiel als gegen Düppel. Björn, Niklas und ich werden versuchen, unsere Mannschaft möglichst gut auf das schwerste Heimspiel der Rückrunde einzustellen, damit es möglichst viele spannende Spiele mit knappem Ausgang gibt. Da Bergneustadt gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Düppel am letzten Wochenende den ersten von uns nicht eingeplanten Sieg feiern konnte, kommt es jetzt bei uns auf jeden Punkt an. Wir müssen das bessere Spielverhältnis gegenüber Bergneustadt behalten und dürfen im letzten Spiel der Saison nicht verlieren. Daher wollen wir an diesem Sonntag auch nicht schlechter abschneiden als Hertha BSC gegen Brackwede. Das Ziel ist zwar ehrgeizig, aber nicht unrealistisch.“

Text:    Dieter Lorenz
Foto:    Philip Loeper