TuS Celle 92 empfängt mit dem 1. FC Köln den Spitzenreiter der 3. Bundesliga

Am Sonntag, dem 29. November 2015 empfängt TuS Celle 92 im Tischtennisspiel ab 11.00 Uhr die Mannschaft des 1.FC Köln. Mit ihr kommt die beste Mannschaft der Hinrunde in die Altstädter Schule. Obwohl an einen Punktgewinn gegen die Kölner nicht zu denken ist, freuen sich die Celler doch auf die Begegnung. So gab der Trainer Frank Schönemeier die Zielsetzung für dieses Spiel aus: „Es ist für unsere jungen Spieler sicher eine großartige Erfahrung gegen diese starke Kölner Mannschaft vor heimischer Kulisse spielen zu können. Falls wir zwei der acht Spiele gewinnen bin ich hoch zufrieden. In den bisherigen 6 Begegnungen der Kölner haben das vier Mannschaften nicht geschafft. Schade, dass Tobias Hippler im Hinspiel gegen Köln nicht dabei sein kann.“

Tobias Hippler hat sich  für die Weltmeisterschaft qualifiziert und wird daher der Celler Mannschaft gegen diese Spitzenmannschaft fehlen. Dies wäre durchaus ein Verlegungsgrund gewesen. Da es aber kaum noch Termine gab, haben die Celler nur das Heimspiel gegen den TTC Düppel in das nächste Jahr geschoben. Gegen Düppel sind die Chancen auf einen Punktgewinn sicher deutlich größer als gegen die Kölner, die eine weiße Weste haben und diese auch in der Hinserie behalten wollen.

In der letzten Saison waren die Kölner aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Um gleich wieder aufzusteigen, hat sich die Mannschaft verstärkt und aus Uerdingen Robin Malessa für die Position zwei verpflichtet. Malessa ist vielen Celler Zuschauern noch gut aus seiner Zweitligazeit bei Borussia Dortmund bekannt. Thomas Brosig, der im oberen Paarkreuz der 2. Liga doch etwas überfordert war, spielt jetzt eine Liga tiefer im unteren Paarkreuz positiv. Auch Gianluca Walther, der jüngere Bruder des National- und Bundesligaspielers Ricardo, hat mit seinen 21 Jahren einen riesigen Leistungssprung gemacht und steht als einziger Spieler des unteren Paarkreuzes noch mit einer weißen Weste und einem 8:0 da..

Ohne den Spitzenspieler Lennart Wehking wäre die Tabellenführung der Kölner allerdings nicht möglich gewesen. Lennart ist der erfolgreichste Spieler der 3. Bundesliga und auch der beste Doppelspieler. Wehking ist der bekannteste Spieler, der seit über drei Jahren wieder in Celle spielt. In der deutschen Rangliste belegt er den 16. Platz, auch in der 2. Liga gehörte er zu den besten Spielern. Durch seinen 16. Platz in der deutschen Rangliste und seinem zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel 2012 beweist er in jedem Jahr wieder, dass er zur deutschen Spitze im Tischtennis gehört. Sein Spiel begeistert die Zuschauer immer wieder und  sein Spiel gegen Yannick Dohrmann wird sicher einer der Höhepunkte. Dazu Dohrmann: „ Falls es möglich gewesen wäre unten zu spielen, wären unsere Aussichten auf zwei gewonnene Spiele sicher höher gewesen. Aber ich freue mich auf das Spiel gegen Lennart in dem sicher viele lange Ballwechsel zu sehen sein werden.“

Matthias-Dohrmann-2015-1Auch Niklas Matthias ist zuversichtlich: „Auf meinen ersten Einsatz im Doppel der 3. Liga habe ich mich gut vorbereit, und ich glaube auch, dass Nils und ich gut im Doppel zusammen passen, da Nils die Bälle gut vorbereiten kann.“

Für alle Zuschauer, die tolles Tischtennis sehen wollen, wird es sicher ein Höhepunkt der bisherigen Saison, absolutes Spitzentischtennis ist in der Altstädter Schule zu erwarten. Obwohl die Kölner in fast allen Spielen  das bessere Ende für sich haben werden, wird es  sehr interessant sein, wie die einzelnen Spiele verlaufen, denn bisher hat die junge Celler Mannschaft in sämtlichen Spielen die Erwartungen übertroffen und kann mit dem Saisonverlauf zufrieden sein.

Da der Trainer Frank Schönemeier an diesem Wochenende Verpflichtungen vom TTVN hat, übernimmt der Celler Leitwolf Björn Ungruhe seine Rolle: „Wir streben an, in ein bis zwei Jahren mit dieser Mannschaft dort zu sein wo die Kölner schon heute sind. Ich denke meine Mannschaftskameraden werden es dem 1.FC in jedem Spiel schwer machen und ich wäre begeistert, wenn es uns gelänge, ein Einzel und ein Doppel zu gewinnen.“

 

Text:   Dieter Lorenz – 26.11.2015

Foto:   Philip Loeper