TT-Nachwuchs ermittelte Vereinsmeister 2015

Wie jedes Jahr vor der Sommerpause fanden die Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften bei TuS Celle statt. Gespielt wurde in den Altersklassen der kommenden Saison. Die jeweiligen Sieger qualifizierten sich für die Teilnahme an der nächst höheren Altersgruppe. Die Favoriten konnten letztlich ihre Rolle bestätigen und sich die Krone aufsetzen.

Bei den Jüngsten, den C-Schülern, fehlt derzeit der Nachwuchs und es starteten leider nur drei Teilnehmer. Viktoria Klonowska, die in ihrer kurzen aktiven Zeit erstaunlich gute Fortschritte gemacht hat, sicherte sich deutlich den Titel. Den zweiten Platz belegte Hakim Svedavicius vor Aleksandra Magdych.

Der Titelverteidiger bei den B-Schülern, Leon Volkmann, ließ von Anfang an nichts anbrennen und zeigte, wer Herr im Haus ist. Lukas Ristau kommt zwar näher und näher, musste sich aber (noch) mit Rang zwei zufrieden geben. Beide sind für den Drittplatzierten Erik Urban zu stark und körperlich überlegen. Aber wer weiß, wie das in der Zukunft aussieht.

Am spannendsten ging es bei den sieben teilnehmenden A-Schülern zu: Der Meister der B-Schüler hatte sich zwar etwas ausgerechnet, aber dieses Jahr trumpfte Check-Hien Loi groß auf. Letztes Jahr noch Leon unterlegen, drehte den Spieß um, wenn auch knapp mit 3:2 Sätzen. Mit 6:0 Siegen heißt der Vereinsmeister dieses Jahr Check-Hien, auf Platz zwei Leon Vokmann. Die große Überraschung aber bot Lukas Ristau als Dritter, punktgleich mit dem Zweiten Leon. Er schaffte es, „Jojo“ Süß und David Truong auf die undankbaren Plätze zu verweisen.

In der Jugendklasse bestätigte Elias Thieliant seine Favoritenrolle. Ungefährdet und ohne Satzverlust holte er sich den Wanderpokal für ein weiteres Jahr. Hätte es Wetten gegeben, wäre wohl Artur Reimchen im Einlauf auf Rang zwei getippt worden. Aber wie das so ist, wenn man sich kennt: Eine knappe Niederlage in der Verlängerung des 5. Satzes gegen Jonas Uekermann und auch nur ein knapper Sieg gegen den späteren Vierten Phillip Urban, und Artur musste sich mit Rang drei zufrieden geben. Stolzer Zweiter mit 5:1 Siegen in diesem Jahr Jonas! Phillip mit Pech und zwei 5-Satz-Niederlagen auf dem undankbaren 4. Rang.

von links:  Viktoria Klonowska, Leon Volkmann, Check-Hien Loi, Elias Thieliant

Jgd-Vereinsmstr-2015-1

09.07.2015 – Herbert Gade