Tobias Hippler triumphiert bei der Landesrangliste der Herren

An diesem Wochenende trafen die zwölf besten niedersächsischen Tischtennisspieler bei den Damen und Herren in Salzgitter aufeinander. Besonders erfreulich war, dass bei den Herren mit Tobias Hippler, Nils Hohmeier und Cedric Meissner drei Celler Spieler qualifiziert waren. Bei den Damen hatte keine Celler Spielerin die Hürden der Qualifikation überwinden können. Die drei Celler Spieler gehören der 3. Bundesligamannschaft des TuS Celle 92 und dem erweiterten Favoritenkreis an. Der letztjährige Ranglistensieger und Niedersachsenmeister Richard Hoffmann von Hannover 96, der fünf Jahre für den TuS Celle 92 spielte, wurde allerdings am stärksten eingeschätzt.

Für die Landesrangliste hatten sich 12 Spieler aus Niedersachsen qualifiziert, die in diesem Mammutturnier jeder gegen jeden spielen mussten und das bei vier Gewinnsätzen. Dadurch wurden 12 Spiele des gesamten Turniers erst im 7. Satz entschieden. Höhere Anforderungen an die körperliche Fitness und Konzentration gibt es in keinem anderen Turnier. Am ersten Tag hatten die drei Celler auch eine nahezu makellose Bilanz. Außer bei den vereinsinternen Spielen verlor nur Nils Hohmeier ein Spiel gegen seinen Partner Jonah Schlie aus der Jugendnationalmannschaft. Dazu Nils: „Im Augenblick kann ich nicht gut gegen Abwehrer spielen. Wahrscheinlich will ich zu schnell den Punkt machen und bin nicht geduldig genug. Aber diese Schwäche werde ich bald überwunden haben, da wir zwei erstklassige Abwehrspieler in unserer Trainingsgruppe in Hannover haben.“

Innerhalb des Vereins fielen die Ergebnisse so aus wie erwartet. Tobias Hippler ist im Augenblick der stärkste Jugendnationalspieler in Deutschland und der Celler Neuzugang Cedric Meissner kommt nicht mit dem Spiel von Nils Hohmeier zurecht. Die Ergebnisse entsprechen häufig der Mannschaftsaufstellung.
Nach dem ersten Turniertag hatten Richard Hoffmann und Tobias Hippler  alle sieben Spiele gewonnen. Alle drei Celler mussten erst am 2. Tag gegen den Titelverteidiger Richard Hoffmann antreten. Dazu Tobias Hippler nach dem 1. Tag: „Das Turnier ist noch lange nicht entschieden. Meine Mannschaftskameraden und ich werden Richard das Siegen sehr schwer machen, damit einer von uns das Turnier gewinnt.“

Am 2. Tag zunächst das Duell Cedric gegen Richard. Ohne Angst vor dem großen Namen und drängte Cedric Richard stets in die Defensive. Nach einer 2:1 Führung führte er im 4. Satz schon 8:5 und spielte dann taktisch ungeschickt Richard zu hoch auf die Vorhand an, so dass Richard die nächsten 6 Punkte zum Satzausgleich machte. Die letzten beiden Sätze verlor Cedric dann unglücklich in der Verlängerung. Obwohl Cedric gegen seinen bisher besten Gegner im Herrenbereich ein sehenswertes Spiel gezeigt hatte, war er mit seinen Leistungen beim Turnier nicht zufrieden: „Ich kann noch deutlich besser spielen als ich es bisher gezeigt habe. Aber falls ich meine nächsten beiden Spiele gewinne, erhalten ich vielleicht über die Jugendquote noch einen Platz bei dem TOP 48 Turnier der Herren.“ In der nächsten Runde konnte Nils Hohmeier dann Hoffmann im 7. Satz sicher besiegen.Hippler-2015

Nach diesem Spiel war das Turnier schon zu Gunsten von Tobias Hippler entschieden. Allerdings wollte Tobias auch sein 11. und letztes Spiel gewinnen, und er schaffte es im letzten Spiel gegen den Landesmeister Hoffmann auch recht deutlich im 6. Satz. Tobias Hippler begeistert: „Nachdem ich im letzten Jahr mit drei Niederlagen Dritter wurde, wollte ich besser abschneiden, weil nur der erste Platz die Teilnahmeberechtigung für das TOP 48 Turnier der Herren bedeutet. An diesem Turnier will ich unbedingt zum ersten Mal teilnehmen. Mit meiner Form bin ich zufrieden.“

Obwohl Nils Hohmeier gegen einen weiteren Abwehrspieler (Daniel Kleinert vom TSV Schwalbe Tündern) verlor belegte er mit 8:3 Siegen den dritten Platz. Dies bedeutet eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr als er mit 5:6 Spielen Siebter wurde.
Cedric Meissner verlor ein Spiel mehr als Hohmeier und bestätigte seinen 5. Platz des Vorjahres. Er verfehlte den 4. Platz nur knapp, da er ein schlechteres Satzverhältnis hatte als der ehemalige Zweitligaspieler Martin Gluza aus Lunestedt.

Auch der Landestrainer Frank Schönemeier war mit dem Abschneiden seiner Schützlinge hoch zufrieden: „Wie im Vorjahr waren fünf der zwölf Spieler nicht älter als 18 Jahre. Bis auf einen Spieler sind diese auch alle in unserer Trainingsgruppe beim TTVN. Wir werden in Niedersachsen noch viel Freude an diesen Spielern haben, was sich beim Deutschlandpokal der Jugend schon andeutete.“

Alle Ergebnisse im Einzelnen

Text: 19.9.16  Dieter Lorenz
Foto: Herbert Gade