Tobias Hippler gewinnt das Top 48 Bundesranglistenturnier der Jugend U18

Ein hochklassiges Turnier boten am Wochenende die 48 besten Jugendlichen Deutschlands beim Bundesranglistenturnier Top 48 im pfälzischen Waldfischbach-Burgalben. Für Niedersachsen waren 7 Spieler am Start von denen drei in den beiden Celler Vereinen VfL Westercelle und TuS Celle 92 spielen. Der TTVN (Tischtennis Verband Niedersachsen) beherrschte die Konkurrenz bei der männlichen Jugend, da 5 Spieler einen der ersten sieben Plätze belegten.

David Walter vom VfL Westercelle qualifizierte sich in seinem 1.Jugendjahr erstmalig für die U18 Bundesrangliste. Es war zu erwarten, dass er seine sehr guten Platzierungen im U15 Bereich in diesem Jahr noch nicht wiederholen konnte. Nachdem er in seiner 6er Gruppe den 5. Platz belegte konnte er nur noch um die Plätze 33 – 48 spielen. An eine Qualifikation für das nächste Turnier war nicht zu denken. Im nächsten Jahr wird er sicher die Umstellung vom Schüler- auf den Jugendbereich schaffen. Davids beste Leistung war das Spiel gegen Marcus Hilker, der mit Saarbrücken II in der 2. Liga spielt. Nach großem Kampf unterlag er da sehr knapp zu 8 im Entscheidungssatz.

Erfolgreicher waren da die ein bzw. zwei Jahre älteren Spieler des TuS Celle 92, die als Jugendnationalspieler beide zum Favoritenkreis des Turniers gehörten und sich vorgenommen hatten, möglichst aufs Treppchen zu kommen.Nils Hohmeier gewann seine ersten vier Spiele in der Gruppe sicher und  musste dann gegen den Bayern Florian Schwalm antreten, der Turnierdritter werden sollte. Nils kam am späten Nachmittag mit dem Spiel des Bayrischen Meisters nicht zurecht und verlor in drei knappen Sätzen. Diese Niederlage nahm er in die Zwischenrunde mit und war dort trotz zweier Siege auch nur 2 hinter dem Bayern Schwalm. Es blieb also nur der Kampf um die Plätze 5 -8. Es folgten zwei sichere 3:0 Siege gegen den niedersächsischen Ranglistensieger Daniel Kleinert aus Hude und gegen den  Ranglistensieger des Vorjahres bei den Schülern Tom Eise. Mit dem Platz 5 als Endergebnis war Nils Hohmeier dann auch nicht zufrieden: „Jeder Spieler dieses Turniers hat mindestens ein Spiel verloren. Meine Niederlage kam zu früh, um noch eine Chance zu haben, trotz meiner insgesamt 7 Siege mein Ziel zu erreichen. Aber übermorgen fahre ich mit der Nationalmannschaft der Jugend zu den Ungarn Open und hoffe, dass ich da einige starke Spieler schlagen kann“.

Hippler-2015-5Deutlich besser war die Auslosung für Tobias Hippler, der ebenfalls für die Ungarn Open nominiert ist. Tobias gab in der Gruppe in allen fünf Spielen zusammen nur einen Satz ab und verlor dann in der Zwischenrunde mit zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz gegen den Hessen Tom Schmidt mit 2:3. Dazu sein Trainer Frank Schönemeier, der ihn allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht coachen konnte: „Es passiert schon hin und wieder, dass nach zwei so hoch gewonnenen Sätzen die Spannung weg ist. Der Gegner hat dagegen nichts mehr zu verlieren und spielt locker. Tobi konnte diese Niederlage ja noch ausgleichen. Ich gratuliere ihm herzlich zu seinem ersten Sieg in einer Rangliste des DTTB (Deutschen Tischtennisbundes).“

Es ist schon für den TTVN (Tischtennis Verband Niedersachsen) ein außergewöhnlicher Erfolg mit fünf Platzierungen unter den ersten sieben. Von diesen Spielern werden bis auf Nils alle auch noch im nächsten Jahr an den TOP48 teilnehmen können.“

Durch einen 3:1 Sieg gegen den Württemberger Tom Eise wurde Tobias Hippler dann durch das bessere Satzverhältnis Gruppenerster und konnte in der Endrunde um die Plätze 1 – 4 spielen. In der Endrunde kamen seine beiden ein Jahr jüngeren Gegner aus Niedersachsen und Tobias kannte beide schon aus zahlreichen Trainingsspielen in Hannover. Gegen den Spitzenspieler der Oberligamannschaft aus Bledeln Cedric Meissner lag Hippler schon 1:2 zurück und hätte dann im 4. Satz durchaus verlieren können. Im Endspiel kam es dann wieder zu einem Duell zweier Niedersachsen Hippler spielte gegen den Vizeeuropameister der Schüler Jannik Xu aus Bolzum und besiegte ihn in der Verlängerung des 4. Satzes.

Es war zu sehen, wie ihm ein Stein vom Herzen fiel: Tobias fasste seine Gemütslage zusammen „Mein Ziel war es eine Medaille zu holen. Das Halbfinale und Finale waren für mich eine schwierige Herausforderung aufgrund der zusätzlichen mentalen Aspekte. Ich bin daher froh, diese erfolgreich gemeistert zu haben.“

Der Druck in diesem Turnier war für die Celler Spitzenspieler Tobias Hippler und Nils Hohmeier besonders hoch, da beide an den Tischtennisweltmeisterschaften teilnehmen möchten und nach den Ungarn Open, die diese Woche stattfindet, noch ein Spieler nominiert wird. Durch die guten Leistungen haben die beiden Spitzenspieler des TuS Celle 92 Nils Hohmeier und Tobias Hippler wieder auf sich aufmerksam gemacht.

Text: Dieter Lorenz – 02.11.2015

Foto: Herbert Gade