Nils Hohmeier qualifiziert sich souverän für das deutsche Endranglistenturnier Top 12 der Jugend

Am Wochenende spielten die besten 24 deutschen  Jugend- und Schülerspieler im Tischtennis in Kellinghusen (Schleswig-Holstein). Für dieses Turnier hatte sich der für den TuS Celle 92 spielende Nils Hohmeier durch seinen 5. Platz beim Turnier der besten 48 deutschen Jugendspieler qualifiziert. Neben Nils nahmen noch vier weitere Spieler aus Niedersachsen an diesem Ranglistenturnier teil. Das wichtigste Ziel war es, sich zum Endranglistenturnier des Deutschen Tischtennisbundes  (TOP12) am 13.2. und 14.2.16 in Baden-Württemberg zu qualifizieren. Hohmeier ging aufgrund seiner zahlreichen Spiele für die Jungen-Nationalmannschaft sicher als einer der Favoriten in das Turnier. Da sich aber von den 24 Teilnehmern nur die Plätze 1 bis 8 für das TOP12 Bundesendranglistenturnier qualifizieren, kann nur eine Niederlage, die nicht mehr ausgeglichen werden kann, das Scheitern bedeuten.

Die Vorrunde fand in vier 6er Gruppen statt, von denen die ersten beiden jeder Gruppe nur die Chance hatten ins Halbfinale zu kommen. In den Gruppenspielen verlor Nils nur ein Spiel und belegte sicher den 2. Platz. Jetzt musste er gegen einen Gruppenersten einer anderen Gruppe spielen um das Halbfinale zu erreichen. Sein Gegner war der Abwehrspieler Daniel Kleinert aus Hude, der seine Gruppe mit 5:0 Spielen und 15:0 Sätzen sicher gewonnen hatte. Nils freute sich trotzdem über die Auslosung, denn gegen Kleinert hatte er schon bei dem TOP48 Rangliste gewonnen: „ Ich weiß wie ich gegen Daniel Kleinert spielen muss und glaube, dass es für mich schwerer gewesen wäre gegen den Gruppenzweiten Fan Bo Meng zu spielen.“ Im Spiel zeigt dann Hohmeier, wie er sich im letzten Jahr besonders gegen Abwehr gesteigert hat und bei seinem 3:0 Sieg war nur der erste Satz knapp. Durch diesen Sieg konnte Nils am Sonntag locker spielen, da das Halbfinale schon am Samstag erreicht war. Hohmeier-2015-9

Sein nächster Gegner war der amtierende Vize- Europameister der Schüler Jannik Xu, der in Düsseldorf trainiert und für den SV Bolzum spielt. Jannik hat bis vor einem Jahr in Hannover trainiert und hat auch in seinem ersten Jugendjahr schon für die Jungen-Nationalmannschaft gespielt. Beim TOP48 war er hinter Tobias Hippler aus Celle Zweiter geworden. Beide Spieler kannten sich gut vom gemeinsamen Training und so ging das Spiel dann auch in den 5. Satz. In diesem hatte Hohmeier aber dann keine Schwierigkeiten, den Finaleinzug perfekt zu machen.

Im Finale musste dann Nils gegen Fan Bo Meng, einen Spieler aus der Bundesliga Reserve von Fulda antreten. Es war ein begeisterndes Finale in dem sich beide Spieler nichts schenkten und den offenen Schlagabtausch suchten. Von den 5 Sätzen des Endspiels endeten vier zu 9 und Fan Bo Meng und der hatte das bessere Ende für sich und gewann den entscheidenden Satz zu 9. Nils Hohmeier zollte dem Gegner die entsprechende Anerkennung: „ Fan Bo hat gut gegen mich gespielt und auch verdient gewonnen. Nach dem 5. Platz bei den TOP48 ist der 2. Platz schon ein deutlich besseres Ergebnis für mich.“

Besonders erfreulich ist es für die Celler Tischtennisspieler, dass auch Tobias Hippler aufgrund seiner Teilnahme an der bevorstehenden Jugend-Weltmeisterschaft in Frankreich durch das DTTB-Ressort Jugendsport bis zum Top 12 Endturnier freigestellt ist. Der TuS Celle hat daher als einziger Verein im Jungenbereich zwei Teilnehmer. Für den Tischtennis Verband Niedersachsen waren die beiden Ranglisten bei den Jungen sehr erfolgreich, da sich neben den zwei Celler Teilnehmern noch mit Xu, Kleinert, Meissner und Schlie vier weitere qualifiziert haben. Jeder zweite Teilnehmer im Jungenbereich bei der Endrangliste kommt aus Niedersachsen!

Text: Dieter Lorenz  16.11.15

Foto: Philip Loeper