Deutsche Meisterschaft (U18): Tobias Hippler und Nils Hohmeier holten die Titel

Tobias Hippler ist der neue Deutschen Meister im Jungen-Einzel! Er entschied das Endspiel zweier Akteure des TuS Celle 92 gegen seinen Teamkollegen Nils Hohmeier in vier Sätzen für sich. Die Krone: Beiden gelang es zusammen, den Titel im Doppel erfolgreich zu verteidigen, den sie schon im Vorjahr gemeinsam gewonnen hatten. Mit zweimal Gold war Tobias der erfolgreichste Teilnehmer der Deutschen Jugendmeisterschaft in Essen. Dicht gefolgt von Nils, der einmal Gold und einmal Silber gewann. Hoch zufrieden fasste Tobias nach dem Turnier dann auch seine Eindrücke zusammen: „Es war für mich etwas Besonderes mit Nils wieder den Doppeltitel zu holen und gegen ihn im Einzelfinale zu spielen. Ich habe mich das ganze Wochenende über gut gefühlt.“

Hohmeier-DM2016-5Auch Nils Hohmeier blickte positiv auf die beiden Wettkampftage in Essen zurück: „Natürlich freue ich mich riesig, dass wir den Titel im Doppel verteidigen konnten. Das Finale war wirklich knapp, vielleicht hat uns da auch die Erfahrung vom letzten Jahr geholfen. Im Einzel war ich sehr zufrieden, da ich, obwohl ich mitten in meinen Abiturklausuren stecke und kaum trainieren konnte, bis zum Finale sehr gut gespielt habe. Obwohl es am Ende nicht für zwei Mal Gold gereicht hat, kann ich angesichts dieser Tatsache, mit Silber und Gold nach Hause zu fahren, stolz sein, denke ich. Mit Tobi erst das Doppel-Finale zu gewinnen und dann noch zusammen im Einzelfinale zu stehen, ist natürlich für uns und den TuS Celle 92 eine super Sache.“

48 Jungen und 48 Mädchen boten in der in der Sporthalle Essen-Margarathenhöhe bei den 69. Deutschen Jugendmeisterschaften zwei Tage lang spannenden und hochkarätigen Nachwuchssport. In der Doppelkonkurrenz waren die beiden Celler Spitzenspieler Hippler und Hohmeier aufgrund ihrer Erfolge in der 3. Bundesliga und des gewonnenen Meistertitels im Vorjahres zwar an Position eins gesetzt, aber die Titelverteidigung fiel doch sehr schwer, da der topgesetzte Gerrit Engemann aus Hamm zusammen mit seinem Mannschaftskameraden aus der Jugendnational-mannschaft Meng Fan Bo (Fulda), der schon in der 1. Bundesliga für Fulda gespielt hat, ebenfalls ein starkes Doppel gebildet hatte.

Das Celler Spitzendoppel zog erwartungsgemäß durch drei 3:0 Siege in das Halbfinale ein und hatten damit schon eine Medaille sicher. Erst im Halbfinale verloren sie ihren ersten Satz des Turniers und erreichten mit einem 3:1 Sieg das Finale. Das andere favorisierte Doppel Engemann/Fan Bo hatte es deutlich schwerer. Sie gewannen zwei Spiele nur mit 3:2 und waren besonders gegen die niedersächsische Paarung Meissner (Bledeln), der in der nächsten Saison für den TuS Celle 92 spielt, und Nils Schulze (Wolfenbüttel) schon am Rande einer Niederlage. Im Endspiel traten dann die beiden favorisierten Doppel gegeneinander an. Engemann/Fan Bo sahen dann nach einer 2:1 und 10:7 Führung wie der sichere Sieger aus. Dann besann sich das Celler Doppel aber auf seine Kämpferqualitäten und wehrte drei Matchbälle in Folge ab, um dann den Satz mit 12:10 zu gewinnen. Im Entscheidungssatz behielten sie bis zur 10:6 Führung die druckvolle Spielweise bei. Am Ende zeigte sich dann doch die Nervenanspannung als ihr Gegner aufholte. Als der dritte Matchball verwandelt wurde, war der Jubel über den zweiten Deutschen Meistertitel im Doppel groß.

Im Jungeneinzel waren die beiden Celler hinter den beiden Favoriten Engemann (Hamm) und Xu (Bolzum), die vor zwei Wochen im Team des Lessing Gymnasiums Düsseldorf im israelischen Eilat Schul-Weltmeister geworden waren, an Position drei und vier gesetzt. Aber in der Jugend war das Feld so ausgeglichen, dass von den ersten zehn Spielern jeder gegen jeden gewinnen kann. Vieles hängt von der Tagesform und einer guten Auslosung ab.

In ihren Gruppenspielen hatten dann beide Celler keine Schwierigkeiten und gewannen ihre drei Spiele beide mit 3:0 und erreichten sicher das Achtelfinale, da die acht gesetzten Spieler in der ersten k.o. Runde ein Freilos erhielten. Hier hatte Hippler den leichteren Gegner mit Flügel vom TV Leiselheim aus dem Rheinland. Er verlor zwar seinen ersten Satz im Turnier gewann die anderen vier aber sehr sicher. Vier Satzgewinne waren notwendig, da die Deutschen Meisterschaften im Einzel ab Viertelfinale in vier Gewinnsätzen entschieden werden.

Nils Hohmeier hatte es im Duell zweier Spieler aus Niedersachsen gegen Jonah Schlie (Lunestedt), der auch ein Jahr für den VfL Westercelle spielte, deutlich schwerer. Nach einerHippler-DM2016-5 2:0 Satzführung spielte Schlie aggressiver und glich aus. Dann besann sich Nils wieder auf seine Stärken und gewann die nächsten beiden Sätze und zog damit ins Viertelfinale ein. Für Nils folgte dann das Spiel gegen seinen Mannschaftskameraden der nächsten Saison Cedric Meissner (Bledeln), dass er aufgrund seiner größeren Erfahrung doch relativ deutlich mit 4:1 gewann. Am anderen Tisch hatte es Tobias Hippler deutlich schwerer. Er musste sein ganzes Können aufbieten, um die augenblicklich größte deutschen Tischtennishoffnung der Jungen, den zweimaligen Deutschen Schülermeister Kay Stumper, nach einem 1:2 Rückstand knapp mit 4:2 zu besiegen. Das Halbfinale, das beide Celle als Ziel ausgegeben hatten, war erreicht.

Im Halbfinale waren jeweils die beiden Turnierfavoriten die Gegner. Nils Hohmeier musste gegen Gerrit Engemann (Hamm), die Nr. 1 der Jungen und den Gewinner der Top 12 Bundessrangliste, antreten. Auch in den Punktspielen war Engemann deutlich erfolgreicher als Nils. Dort gewann er beide Spiele gegen Nils und hatte im oberen Paarkreuz der 3. Bundesliga Nord sogar eine positive Bilanz. Nils ging hoch konzentriert in das Spiel und gewann die ersten beiden Sätze sicher. Die anderen vier Sätze waren ausgeglichen und endeten leistungsgerecht 2:2. So zog Nils dann überraschend in das Finale ein. Am anderen Tisch hatte es sein Mannschaftskamerad Tobias Hippler leichter, da bei Xu seit dem Viertelfinale Oberschenkel-probleme aufgetreten waren und er sich deshalb nur schlecht bewegen konnte. So gewann Tobias diese Partie glatt in vier Sätzen. Das einmalige Endspiel zweier Spieler des TuS Celle 92 war perfekt. Trotz zweier knapper Sätze lies sich Nils durch das in seiner Laufbahn erstmalige Abzählen seines Aufschlags und einer gelb/roten Karte, die er erhielt, weil er höflich um Aufklärung bat, so aus dem Konzept bringen, dass keine Spannung aufkam und Tobias Hippler als erster Spieler des TuS Celle 92 Deutscher Jugendmeister im Einzel wurde.

Der erfolgreichste Spieler des Turniers Hippler als Fazit zu seinen zwei Goldmedaillen: „Insgesamt hatte ich ein bisschen Glück im Turnier, zum einen durch Janniks unglückliche Verletzung, zum anderen durch Schiedsrichterentscheidungen im Finale, die selbst bei den anwesenden fachkundigen Zuschauern auf Unverständnis stießen. Ich bin aber sehr glücklich jetzt, da dies der größte Erfolg meiner Karriere ist.“

Hippler-Hohmeier-DM2016-3 

Text: Dieter Lorenz 26.04.2016
Fotos: Veranstalter / Holger ?