3. Bundesliga: TuS Celle 92 spielt beim TTC GW Bad Hamm

Am Sonntag, dem 27. September 2015, fährt die Celler Mannschaft nach Hamm zu ihrem 2. Punktspiel in der 3. Bundesliga. Gegner ist der TTC GW Bad Hamm, der im Vorjahr souverän die Meisterschaft in der Regionalliga West mit 7 Punkten Vorsprung gewann und sich jetzt für die 3. Bundesliga noch deutlich durch zwei Neuzugänge verstärkt hat. Hamm hat zwar nicht die Stärke wie die ersten drei Mannschaften (1. FC Köln, SV Brackwede und Hertha BSC Berlin), will aber ein gewichtiges Wort um den 4.Platz mitsprechen und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.

TuS Celle 92 hatte schon in der 2.Liga gegen Hamm gespielt und dort auch beide Spiele gewonnen Allerdings ist von den damaligen Begegnungen, die schon 5 Jahre zurückliegen, auf Hammer Seite nur noch die jetzige Nr. 3, der 29jährige Bulgare Illia Barbolin, dabei und auf Celler Seite kein Spieler.

Hamm hat das erste Spiel mit Ersatz knapp gegen den Aufsteiger aus der Regionalliga Nord TTC Düppel mit 4:6 verloren und das zweite Spiel gegen den TTC Seligenstadt ebenso knapp mit 6:4 gewonnen, so dass man jetzt voll im Soll ist und die Prognose von Martin Vatheuer, dem Teammanager aus Hamm, durchaus machbar erscheint:“ Unser Saisonziel ist Platz 4. Wir wären auch mit Platz 5 – 7 nicht unzufrieden.“ Der Celler Leitwolf Björn Ungruhe, der zum ersten Mal ausschließlich coachen wird, sieht aber trotzdem eine wenn auch kleine Celler Chance auf einen ersten Punktgewinn:“ Falls wir es schaffen mit 1:1 aus den Doppeln zu kommen und oben ein Spiel gewinnen müsste für uns doch etwas gehen.“

1H-2015-4Für Hamm spielte in den ersten beiden Spielen der 19jährige koreanische Abwehrspieler Doyub Kim und der Jugendnationalspieler Gerit Engemann als Doppel eins. Sie gewannen auch beide bisherigen Spiele. Daher haben die Celler wohl eher gegen das andere Doppel ihre Chance. Dazu dann auch der Celler Trainer Frank Schönemeier:“ Wie immer werde ich die Doppel natürlich erst kurz vor Spielbeginn aufstellen. Aber in Hamm werden alle Spieler sein, so dass ich dann die Qual der Wahl habe und mir vorbehalte, die Doppel anders als in Brackwede aufzustellen.“ Falls es gelingt ohne Rückstand aus den Doppeln zu kommen steigen die Chancen der Celler sicher deutlich.

Von der Celler Mannschaft sind zwar Nils Hohmeier und Tobias Hippler von dieser Woche Freitag bis zur nächsten Woche Freitag auf einem U23 Lehrgang des DTTB in Düsseldorf, haben aber von DTTZ-Cheftrainer Helmut Hampl  und vom Bundestrainer der Jugend Klaus Schmittinger für dieses Spiel einen Tag Trainingsurlaub erhalten. Nils Hohmeier:“ Wir trainieren am Spieltag nicht, sondern fahren mit dem Zug ausgeschlafen und rechtzeitig zum Spiel.“ Ähnlich verhält es sich auch mit der Nr. 2 des Gegners Gerrit Engemann, der auch der deutschen Jugendnationalmannschaft angehört und im Tischtenniszentrum in Düsseldorf wohnt und trainiert.

Gerrit ist der in dieser Saison erfolgreichste deutsche Jugendnationalspieler und er gilt auch als Spieler mit der größten Zukunftsperspektive. Er gewann gegen Berlin beide Spiele und hat gezeigt, dass er trotz seiner bisher erst 16 Jahre schon im oberen Paarkreuz der 3. Bundesliga mithalten kann. Allerdings kennen sich die Jugendnationalspieler so gut, dass sich beide Celler durchaus kleine Chancen gegen Engemann ausrechnen. Im April konnte beim Deutschlandpokal Tobias Hippler gegen Engemann gewinnen und Nils Hohmeier verlor nur knapp im 5. Satz. Falls wieder ein Celler einen Sieg schafft und es mit den Doppeln klappt, sind die Chancen auf einen Punktgewinn vorhanden. Aber Engemann war in der letzten Saison deutlich erfolgreicher als die beiden Celler, da er das TOP 24 Turnier der Jugend in Deutschland gewann und bei der Europarangliste Platz 4 belegte. Wie schon gesagt, ein Jugendspieler mit Perspektive.

Noch schwerer wird es für die beiden Celler gegen den koreanischen Abwehrspieler Doyub Kim, der aus Bergneustadt nach Hamm kam. Kim war in der letzten Saison der zweitbeste Spieler der gesamten Regionalliga West und beide Celler haben noch nicht die Routine, um gegen sehr gute Defensivspieler zu gewinnen.

Im unteren Paarkreuz betrachten sich die Celler durchaus als ebenbürtig. Yannick Dohrmann, der bisher einzige Celler mit einer positiven Bilanz: „ Weder Alex noch ich haben bisher gegen Bernd Ahrens oder Illia Barbolin gespielt. Beide haben bisher schon gute Gegner geschlagen und starteten positiv in die 3. Bundesliga. Trotzdem glaube ich, dass Alex (Alexandru Mircea) sich gegen das starke Vorhand Angriffsspiel von Illia Barbolin durchsetzen kann und ich sehe mich gegen den gern defensiv spielenden Bernd Ahrens auch nicht chancenlos.“

Der aus Wuppertal nach Hamm gekommene 34jährige Bernd Ahrens sieht seine Mannschaft nach dem Sieg gegen Seeligenstadt eindeutig in der Favoritenrolle:“ Jetzt gewinnen wir als nächstes gegen Celle.“

Die Celler werden alles versuchen diese Prognose zu widerlegen, obwohl jedem Celler durchaus klar ist, dass die Chance auf einen Punktgewinn deutlich kleiner als 40 % ist. Aber so unterlegen wie gegen Brackwede sehen die Celler sich nicht. Falls das Spiel mit einem 2:2 in die Pause geht ist alles möglich.

Text: Dieter Lorenz  –  23.05.2015           –               Foto: Philip Loeper