3. Bundesliga: Erstes Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin

An diesem Sonntag, dem 4. Okt. 2015 ab 12.00 Uhr hat die Drittligamannschaft des TuS Celle 92 endlich ihr erstes Heimspiel in der Halle der Altstädter Schule. Gegner ist mit Hertha BSC Berlin eine der Spitzenmannschaften der 3. Liga. Die Berliner haben sich nach dem 3. Platz in der letzten Saison durch den ehemaligen Celler Zweitligaspieler Arne Hölter so gut verstärkt, dass für sie alles andere als ein Aufstieg eine Enttäuschung wäre.

Dieser Aufstieg wird nur von dem 1.FC Köln oder dem SV Brackwede zu verhindern sein. Alle anderen Mannschaften sind deutlich vom Leistungsvermögen der Berliner entfernt. Nach dem Aufstieg der Berliner 2014 haben sich die beiden Berliner Deniz Aydin und Sebastian Borchardt vom SV Siek bzw. Borussia Spandau wieder ihrem alten Verein mit dem Ziel 2. Liga angeschlossen. In der vergangenen Saison hatte es für Hertha nur zum 3. Platz gereicht. In dieser Saison wollte man kein Risiko eingehen und verpflichtete Arne Hölter, der für Celle auch schon im oberen Paarkreuz der 2. Liga erfolgreich spielte. Arne ist mit seinen 23 Jahren der mit Abstand jüngste Spieler der Berliner. Würde er noch in Celle spielen, wäre er der Senior.

Neben der fehlenden Erfahrung der Celler ist ein weiteres Indiz für den Ausgang des Spiels, dass alle Berliner mehr TTR-Punkte als der beste Celler Spieler haben. Auch die Struktur des Berliner Vereins ist mit dem TuS Celle 92 nicht zu vergleichen, da sämtliche Kosten vom Hauptverein übernommen werden und die Finanzierung stark von den Finanzen der Fußball-Bundesligamannschaft abhängt. So spielten die Berliner stets die führende Rolle im Norddeutschen Tischtennis bevor sie jetzt von der Bremer Erstligamannschaft abgelöst wurden.

Allerdings verlief der Auftakt der Saison für die Berliner nicht nach Wunsch, da man sich nach großem Kampf gegen den Mitfavoriten 1. FC Köln mit 4:6 geschlagen geben musste. Gegen Bergneustadt, die ebenso wie die Celler den 8. Platz erreichen möchten, verlor Hertha nur drei Sätze und gewann deutlich mit 6:0. Dazu der Celler Trainer Frank Schönemeier:“ Natürlich rechnen wir uns keine Chance auf einen Punktgewinn gegen Hertha aus. Aber meine Jungs werden um jeden Ball kämpfen, damit sie besser abschneiden als Bergneustadt. Wir wollen uns ebenso wehren wie in Brackwede.“

In Berlin spielt das obere Paarkreuz der Hinrunde der letzten Saison mit Sebastian Borchardt und Dr. Andy Römhild jetzt als unteres Paarkreuz. Spitzenspieler ist nun Deniz Aydin und die Nr. 2 ist Arne Hölter, der sich sicher freut, wieder in der Halle seines ehemaligen Vereins zu spielen. Beide waren die dritt- bzw. viertbesten Spieler der vergangenen Saison in der 3. Liga.

Hippler-2015-2Arne Hölter lebte bis zu seinem Abitur im Internat des TTVN und trainierte dort nahezu täglich. Nach einem Tischtennisjahr widmete er sich seinem Studium in Berlin und hat jetzt auch nicht mehr Zeit zum Trainieren als die „älteren“ Celler Spieler. Er ist den Celler Youngstern natürlich gut bekannt. Tobias Hippler nach seinen Aussichten im Spiel gegen Arne befragt: „Als ich anfing beim TTVN in Hannover zu trainieren, war Arne der beste Spieler der hannoverschen Trainingsgruppe. Arne ist sieben Jahre älter als ich, ich habe ihn oft beobachtet und war von seinen Leistungen beeindruckt. Es würde mich freuen, falls wir am Sonntag gegeneinander spielen. Aber es wird nur dazu kommen, falls wir zwei Spiele gewinnen.“

Auch gegen den Berliner Spitzenspieler Deniz Aydin wird es für beide Celler (Nils und Tobias) ebenso schwer wie gegen Hölter. Aydin ist 3-facher Norddeutscher Einzelmeister und nimmt regelmäßig an den Deutschen Meisterschaften und DTTB-Top 48 Endranglisten teil. Bei den Polish Open 2012 spielte er schon international für Deutschland.

Zu diesem sehr guten oberen Paarkreuz kommen noch die eingespielten erfolgreichen Doppel Borchardt/Hölter und Aydin/Römhild auf der Berliner Seite, die auch klar favorisiert sind.

Alle Hoffnungen auf einen Ehrenpunkt ruhen daher wieder auf Yannick Dohrmann, der gegen Dr. Andy Römhild spielt. Dazu Yannick: „Im Augenblick klappt es bei mir überraschend gut und gegen Andy habe ich schon vor zwei Jahren in Berlin gespielt. Es war ein umkämpftes Spiel, das ich knapp 3:1 gewann. Vielleicht kann ich ja diesen Sieg wiederholen.“

Björn Ungruhe fasste in seiner neuen Rolle als Coach zusammen: „Leider kann ich an diesem Sonntag nicht dabei sein, da ich mich auf einer Dienstreise befinde. Ich bin überzeugt, dass wir ebenso gut spielen wie die ersten beiden Spielen und unsere Zuschauer hochklassiges Tischtennis erleben. Es ist ja das erste Spiel der 3. Bundesliga, das in Niedersachsen stattfindet. Unsere Punkte wollen wir dann in den nächsten Spielen gegen den TTC Seligenstadt und Bergneustadt gewinnen. Hoffentlich haben unsere beiden Jugendspieler nicht zu viel Muskelkater durch das Konditionstraining, da ihr U23 Lehrgang des DTTB ja bis Freitag andauert.“

 

Text: Dieter Lorenz 30.9.15

Foto: Philip Loeper